Verpackungsverordnung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    es gibt einen neuen Entwurf der Verpackungsverordnung. Den Link füge ich nachfolgend bei.
    http://www.bmub.bund.de/fileadmin/Date…rfassung_bf.pdf

    Jetzt gibt es ja den § 3 Abs. 2 in dem die Begriffe erklärt / bestimmt werden. Ich über trage das jetzt mal auf unsere Speisenversorgung. Ich kaufe mir etwas zu Essen, z. B. Mittags.
    Das bekomme ich in Thermoverpackungen, Styroporverpackung. So wie man es auch von Metzgereien (Mittagsmenü) kennt.
    Fällt jetzt unsere Speisenversorgung unter § 7 Systembeteiligungspflicht? Ich denke ja. Was heißt das jetzt? Ich muss uns registrieren lassen?

    Vorab schon mal vielen Dank für die Ideen und Anregungen hierzu.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    kenne die Problematik mit der Verpakungsverordnung durch meine Freundin. Die hat einen Onlinehandel ich nun viele leere Kartons rum stehen...

    Wenn du die Verpackung als erster in den Umlauf bringst muss du dich am Verwertungssystem beteiligen. Gibt da 9 u.a. Grüne Punkt wo das geht.
    Da wird im Jahr eine Gebühr je nach Menge fällig. Ausnahme, bereits im Umlauf befindliche Verpackung. Da kann davon ausgegangen werden, dass
    sie bereits "Bezahlt" ist.

    Wir habe es aus Kosten gründen so gelöst. Einen Hersteller von Kartons gesucht, wo gegen einen geringen Aufpreis von 0,014 €/Stück er die Pflichten der Verpackungsverordnung für uns übernimmt. Das sind s.g. Lizenzierte Kartons.

    Evtl. gibt es das auch bei eurer Verpackung? Mal beim Lieferanten anfragen. Kann sein er hat es schon bezahlt?

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • @NewWave

    Ein sehr guter Hinweis. Danke!

    Ich habe trotzdem zwei Fragen zu Deiner Antwort:

    1. Den Satz habe ich nicht verstanden? --> "Gibt da 9 u.a. Grüne Punkt wo das geht."
    2. Was verstehtst Du unter "in den Umlauf bringen"? Der Hersteller bringt in den Umlauf und wir ja eigentlich auch.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • 1. Den Satz habe ich nicht verstanden? --> "Gibt da 9 u.a. Grüne Punkt wo das geht."

    Es gibt eine Liste mit Zugelassen Verwertungsystemen, ich müsste dir den Link mal raussuchen. Es waren nur 9 Stück gelistet, wo du deinen Obolus entrichten kannst. Oder hier mal nachschauen: BUMB

    Was verstehtst Du unter "in den Umlauf bringen"? Der Hersteller bringt in den Umlauf und wir ja eigentlich auch.

    Dem Endverbraucher in die Handdrücken ;)

    Ich versuche mal daran zu denken und suche dir einen Link raus, wo alles gut beschrieben wurde zu dem Thema :) War am Anfang auch nicht leicht für mich ^^"

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---