Fachkunde für die Durchführung von Lärmmessungen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • :moin:


    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Seminar zur Erreichung der Fachkunde für die Durchführung von Lärmmessungen gemäß TRLV Lärm Teil 1 Abschnitt 3.3.


    Evtl kann einer von euch mir ja da weiterhelfen.


    LG

  • ANZEIGE
  • Hallo Denise,


    hast du bei deiner BG mal geschaut.
    Bei der BGETEM wird so ein Seminar (Veranstaltung nr. 308) angeboten.

    in diesem Sinne


    Gruß
    Thorsten


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • danke für die zügige Antwort!


    Ja, hab ich und mich auch zu einem Seminar angemeldet. leider habe ich eine Absage bekommen, da das Seminar voll ist und es wird leider nicht jedes Jahr angeboten.


    ok, dann guck ich mal bei der BGETEM!
    Danke schonmal!

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    bei dem LMT der BGHM steht noch folgender Hinweis drin:


    Zitat von BGHM
    Hinweis Die Absolventinnen und Absolventen erwerben mit der erfolgreichen Teilnahme die theoretischen und praktischen Fähigkeiten zur „fachkundigen Ermittlung" von Lärmexpositionswerten nach den Technischen Regeln zur Lärm- und Vibrations- Arbeitsschutzverordnung (TRLV Lärm Teil 2).
    Zitat von BGETEM

    Qualifikation: Nach erfolgreichem Abschluss sind die Anforderungen an Fachkundige für die Messung und die Durchführung der Gefährdungsbeurteilung bei Lärmexposition nach § 5 der Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung gemäß DGUV Grundsatz 309-010 erfüllt. Die Befähigung wird durch praktische Übungen und durch eine erfolgreiche schriftliche Abschlussprüfung nachgewiesen und vom Ausbildungsträger bescheinigt.

    Bei der BG ETEM bekommst du beide Fachkundenachweise. Sowohl Messen als auch für die Gefährdungsbeurteilung.


    Gruß


    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • BGETEM ist auch mein Favorit, schon allein wegen der Entfernung.
    Habe jetzt die Kostenübernahme durch meine BG beantragt um mich anmelden zu können

  • Hi...


    auf der Seite der BG ETEM gibt es den Menupunkt "Seminare". Darüber kommst du auf die komplette Seminardatenbank der BG.
    Andere BG´en machen das ähnlich.

    in diesem Sinne


    Gruß
    Thorsten


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen Zusammen!


    Also, ich bin nun zum Seminar der BG ETEM angemeldet :)
    Nun wurde mir mitgeteilt dass es sinnvoll wäre, wenn ich direkt mit meinem Messgerät an dem Seminar teilnehmen würde um das Handling am eigenen Gerät besser zu erlernen.
    Wir haben bisher noch kein geeichtes Messgerät und möchten uns gerne eins anschaffen.
    Kann mir jemand ein gutes und preislich erschwingliches Gerät empfehlen?

  • Bei der BGHM wurde auch gesagt das das eigene Gerät mitgebracht werden kann/soll.
    Die die keins dabei hatten bekamen eins von der BG glaube das war von brüel & kjaer

    Schöne Grüße Tobi


    Heute hier morgen dort. |?

  • Ok. war das gut?
    Wenn man googelt wird man von Angeboten erschlagen und ich hab da leider noch keine Erfahrungswerte welcher Hersteller da zu empfehlen ist.


    Danke schonmal für dein Antwort!

  • ANZEIGE
  • Was für einem Lärm willst Du mit Deinen Messungen auf die Schliche kommen, wenn Du die Fachkunde hast, @Denise1 ? Wie lange dauert der Kurs für die Fachkunde?

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Also bei mir hat der Fachkundelehrgang 5 Tage gedauert (BGHM).
    Das Seminar wird nur noch dieses Jahr von der BGHM angeboten.
    Da die ihr Seminarprogramm geändert haben.
    Ob es dieses Jahr noch nen Termin gibt weiß ich nicht.

    Schöne Grüße Tobi


    Heute hier morgen dort. |?

  • Also ich will hauptsächlich Messungen von Lärm durch Fahrzeuge und Maschinen durchführen. z.B Kehrmaschinen, Abfallschüttungen, Motorsägen, Laubbläser.


    Das Seminar dauert 5 Tage.
    Bin für das Seminar der BG Etem im nächsten Jahr angemeldet.

  • ANZEIGE
  • Hallo Denise,


    Thema Lärmmessgerät war hier schon mal im Forum; aber preiswert und gut und dann noch eichfähig??
    Vielleicht reicht es dir ja, wen dein Messgerät werkskalibriert werden kann - reicht im Normalfall aus;
    es sei denn deine Messungen sollen gerichtsfest werden.


    mfg.

    Uwe


  • Vielleicht reicht es dir ja, wen dein Messgerät werkskalibriert werden kann - reicht im Normalfall aus;
    es sei denn deine Messungen sollen gerichtsfest werden.

    Das hätte ich gerne erklärt.
    - "gerichtsfest" ist ein Begriff, der inhaltlich nicht eindeutig ist
    - Warum sollten "nicht geeichte Messgeräte" nicht für eine Urteilsfindung dienen?


    Erklärung:
    Ich habe mit geeichten Messgeräten die zehntel dB anzeigten (das ist vom Ohr/Gehirn nicht mehr nachzuvollziehen) gearbeitet.
    Im Vergleich mit billigst Messgeräten und eines Outdoorhandys konnte ich nie signifikante Abweichungen feststellen.


    Dass hochwertige Messgeräte bei Impulsmessungen schneller sind und Messungen in eingegrenzten Frequenzbereichen messen/anzeigen sowie Mittelwerte über zeitliche Intervalle bilden ist von der vorigen Aussage unbetroffen.