Praktikumsarbeit Leergut

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Zusammen,


    jeder von euch kennt die sogenannten Einweg Leergutflaschen und Dosen mit dem Pfand von 0,25€.
    Nur was Passiert damit wenn ich diese im Supermarkt zurück gegeben habe????


    Genau um dieses Thema dreht sich meine Praktikumsarbeit, sprich um Leergut-Recyclingsysteme.


    Hat irgendwer von euch aus diesem Bereich schon mal Erfahrungen gesammelt???


    Gruß


    Flore

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    worum soll es denn gehen?
    Um den Automaten? Um die geshredderte Plastikware? Um die Entsorgung? Krankheitskeime? Verletzungsgefahr?
    Oder um das komplette System in Abhängigkeit von weiteren Arbeitssystemen in der Umgebung?


    Ich würde vorschlagen:
    -System besichtigen-
    -Mit "Betroffenen" reden-
    -Material sammeln (Hersteller?)-
    -SiFa Kreis anwenden-
    -Welcher Anlass? (Arbeitssystemwechsel? Unfall? Thema aus der ASA-Sitzung? Gespräch mit dem TAP der BG?)-
    -u.s.w., dann klassisch aufdröseln-



    Dann alles sortieren und los geht's.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo ,



    Also es geht um das Recycling-System wo die Flaschen geschreddert oder gepresst werden.


    Meine Frage dazu geht eher in die Richtung der Biologischen Arbeitsstoffe, sprich Schimmel und Verunreinigungen der zu Recyelnden Flaschen und Dosen.



    Gruß

  • Schimmelsporen dürften vorhanden sein, allerdings stellt sich die Frage, ob es mehr sind, als sonst in der Umgebung? Ich glaube kaum, habe aber keine Daten dazu, also reine Schätzung.
    Je nach Variante, ob also lose gesammelt, gepresst oder geschreddert sehe ich eher die Probleme beim Heben und Tragen der Sammelbehälter.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hi,


    ich schon. Die Praktikumsarbeit soll etwas im Betrieb beackern, das bisher noch nicht betrachtet wurde.
    Und wer kann von sich sagen, dass er sich bei allem auskennt?!


    Die Vorgehensweise hat Waldmann beschrieben: Informieren, ansehen, nach Gefährdungen suchen.
    Was mir immer wieder bei der Abgabe auffällt ist die Geruchsbelästigung, sowohl für Kunden, wie auch für die Beschäftigten.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Servus Planet11,


    sorry, ich hab mich vielleicht ein bisschen Falsch ausgedrückt.


    Das allgemeine Arbeitssystem ist mir in Ablauf und Funktionsweise vertaut.


    Wie im zweiten Kommentar beschrieben geht es mehr um die Biologischen Gefährdungen, sprich
    wie AxelS schrieb, die Schimmelsporen.


    Gruß


    Flore

  • Letztendlich könnte auch sonst was in einr Flasche gewesen sein.
    Wer weiß, was so ein Hobbychemiker zuhause an Lösemittel o.a. darin abfüllt.


    Aber warscheinlich ist die Eintrittwarscheinlichkeit gegen Null....

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE