Energiemanagement als Ersatz für Energieaudit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Abend.
    Wir mussten ein Energieagentur durchführen und das in vier Jahren wiederholen.
    Kann man jetzt noch ein Energiemanagement nach emas einführen und dadurch das nächste Auditorium umgehen? Macht das Sinn?
    Vielen Dank für eure Hilfe...

  • ANZEIGE
  • Ein Energiemanagement kannst Du immer einführen!

    Damit würd auch das EDL- G Audit entfallen , wenn das Managenentsystem Auditiert ist.

    Ob es Sinn macht kannst Du nur selbst beantworten!

    Ich bin zwar Auditor aber ich bin auch der Meinung das gesamte EDL-G macht so keinen Sinn

    Gruss Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Ist das Audit nicht EMAS übergeordnet von der "Wertigkeit"?

    Man muss entscheiden was man will und wofür man es braucht.

    Möchte ich ein Siegel von EMAS oder ein Energiemanagementsystem weil ich wirklich das Ziel verfolge Energie einzusparen.

    :bremse:

  • Guten Morgen!
    Ich muss gestehen, ich Blicke da nicht wirklich durch.
    Ich weiß,
    dass wir um das Energieaudit herum gekommen wären, wenn wir ein Energiemanagementsystem nach EMAS gehabt hätten.
    Nun frag ich mich ob das auch für das Folgeaudit in vier Jahren gilt.
    Bis dahin könnte man ja ein Energiemanagement implementieren.
    Liebe Grüße!

  • ANZEIGE
  • Ich bin da auch nicht 100% in der Materie, aber ich meine um dieses EDL- G Audit zu umgehen muss man entweder ein Aduit nach:
    - DIN 50001
    - DIN 16742
    oder
    - DIN 16001 machen

    Ich meine EMAS fällt da raus.
    Habt Ihr ein bestehendes QM-System?

    :bremse:

  • Huhu,

    kurze Anmerkung:
    - die DIN 50001 gibt es (und gab es) nicht => die hier gesuchte Norm heißt korrekt: DIN EN ISO 50001
    - die DIN 16001 gab es so auch nicht, sondern nur als DIN EN 16001 => und sie wurde durch die DIN EN ISO 50001 abgelöst

    - und die DIN 16742 ist bestimmt nur aus versehen hier reingerutscht, denn die Norm hat mit Energiemangement-Systemen gar nicht zu tun,
    es geht bei der Norm um "Kunststoff-Formteile - Toleranzen und Abnahmebedingungen"

    Gruß,
    Christian

  • Allso wenn ihr das Managementsystem nicht braucht um Geld zurück zu bekommen ist doch ein Audit die günstigere Lösung.

    Das Managmentsystem kostet jedes Jahr richtig Geld und Arbeit, da es nur sinnvoll ist wenn es am Leben gehalten wird!

    Ein Managementsystem nach EDL-G einzuführen um das Audit zu umgehen ist unnötig, dann lieber alle vier Jahre ein Audit

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Allso wenn ihr das Managementsystem nicht braucht um Geld zurück zu bekommen ist doch ein Audit die günstigere Lösung.

    Das Managmentsystem kostet jedes Jahr richtig Geld und Arbeit, da es nur sinnvoll ist wenn es am Leben gehalten wird!

    Ein Managementsystem nach EDL-G einzuführen um das Audit zu umgehen ist unnötig, dann lieber alle vier Jahre ein Audit

    Gruß

    Harald

    Danke für die Einschätzung. Das lohnt dann wohl wirklich nicht....

  • Ein Managementsystem nach EDL-G einzuführen um das Audit zu umgehen ist unnötig, dann lieber alle vier Jahre ein Audit

    Ich halte es für Unsinn, ein Audit durchzuführen ohne Managementsystem.

    Die ganzen Audits, egal nach welcher DIN ISO usw. sollen doch eine interne/externe Überprüfung der entsprechenden Managementsysteme sein. Wird man immer nur alle 4 Jahre vor dem Audit aktiv, kann man sich doch gleich die Managementsysteme sparen, muss sich dann aber auch die Frage stellen, wozu man überhaupt so ein Audit durchführt. Die Managementsysteme haben doch die Absicht, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess anzuregen und zu etablieren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich halte es für Unsinn, ein Audit durchzuführen ohne Managementsystem.

    Der Gesetzgeber "zwingt" viele Unternehmen ja dazu!

    muss sich dann aber auch die Frage stellen, wozu man überhaupt so ein Audit durchführt.

    Ganz klar, weil man es muss.
    Die EDL- G fordert das ein Audit durchgeführt wird oder ein Managementsystem besteht bzw. eingeführt wird.

    :bremse:

  • Ganz klar, weil man es muss.
    Die EDL- G fordert das ein Audit durchgeführt wird oder ein Managementsystem besteht bzw. eingeführt wird.

    Wobei §3 ganz klar aufzeigt wozu und dies führt für mich nur über ein entsprechendes Managementsystem. Klar, genügt rein formal das Audit, aber um entsprechende Einsparungen zu erreichen ist dann ein Managementsystem erforderlich. Also kann man dies analog sehen zu all den anderen Auditsystemen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Also mal Ganz ehrlich, wer nicht Geld zurückhaben will braucht kein Managemensystem, es ist wie die meisten Managementsysteme zu teuer und bringt nichts.

    Man braucht für oder wegen des EDL-G kein Managmentsystem und das ist auch gut so.

    Alle vier Jahre mal über den Verbrauch schauen ist ok und eine Firma wird sich auch überlegen was von den Vorschlägen des Auditors umsetzt wird aber auch wenn der Unternehmer nichts tut ist das ok.

    Das EDL_G in seiner jetzigen Form ist für die Auditoren alle vier Jahre eine Einnahmequelle nicht mehr nicht weniger

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • AxelS: Wenn Du über Managementsystemaudits sprichst, hast Du recht.

    Allerdings kann ich bestehende Prozesse, Verfahren und Abläufe durchaus auch ausserhalb von Managementsystem beschreiben. Zum Bauen einer Sandburg kann ich durchaus Verfahren und Anweisungen beschreiben, benötige aber nicht wirklich ein Managementsystem. Wenn ich mich jetzt frage, funktioniert das auch, oder warum bleibt die Burg nicht stehen, kann ich diese Verfahren selbstverständlich auch auditieren. Ein Audit ist letztendlich nichts anderes als eine Prüfung / Überwachung beschriebener und/oder bestehender Prozesse.

    Daher bin ich ganz bei einigen Foristen: Wenn Du nicht wirklich ein solches Monster brauchst tue alles, um daran vorbei zu kommen.

    Wenn der Kunde also mit einem vierjährigen Audit leben kann - freut euch und last die Finger vom System.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Das EDL_G in seiner jetzigen Form ist für die Auditoren alle vier Jahre eine Einnahmequelle nicht mehr nicht weniger

    und warum ist das so? Weil wie beim Arbeitsschutz die meisten nicht kapieren wofür es gut sein kann.

    Die meisten setzen es nur um weil es gesetzlich gefordert ist, nicht weil es ja tatsächlich eventuel einen Nutzen haben könnte. :S

  • Zum Bauen einer Sandburg kann ich durchaus Verfahren und Anweisungen beschreiben, benötige aber nicht wirklich ein Managementsystem.

    Und was sind diese Verfahren und Anweisungen? Ein Managementsystem, nur unter anderem Namen. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Wenn mich das Managementsystem mehr kostet als ich sparen kann ist es sinnlos

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"