Elektrofachkraft - Ersthelferausbildung erforderlich?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    wir organisieren zur Zeit die Ersthelfernachschulungen. Dabei kam die Frage auf, ob es erforderlich, ob Elektrofachkräfte grundsätzlich die Ausbildung zum Ersthelfer absolvieren müssen. Ist das eine "Kann-"Regel oder ist dies erforderlich? Wenn ja, in welchem Regelwerk finde ich dies?

    Gruß
    helly1969

  • ANZEIGE
  • Arbeiten eure Elektrofachkräfte alleine oder immer(!) mindestens zu zweit?
    Im ersteren Fall macht ein Zwang keinen Sinn.

    Einen generellen Zwang, dass Elektrofachkräfte auch Ersthelfer sein müsen, gibt es nicht.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo,

    die Menge der Ersthelfer ist, soweit ich es weiss, nicht vom Tätigkeitsfeld abhängig, sonder prozentual von der Belegschaftsmenge.
    Da gibt es entsprechende Info's ins der ASR. Wobei das jedoch immer "Minimum" ist.

    Im Interesse aller, hier möglichst viele Ersthelfer! Letztlich hat doch da jeder ein Interesse dran.

    Somit wird auch der "Alleinarbeiter" sicher auch ein Helfer werden. Der könnte sich dann wenigstens tw. selber helfen, was nicht schaden kann und der Alleinarbeiter arbeitet vielleicht auch mal im Team?

    Persönlich wäre ich für keine %-Regelung bei der Ausbildung, sondern für ein MUSS für JEDEN!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin,

    "vorgeschrieben" ist die vom Waldmann bereits genannte Prozentregel.
    Diese ist aber in der Praxis nicht immer sinnvoll.
    Bei uns wird das Personal oft in wechselnder Zusammensetzung eingesetzt. Um trotzdem in jedem Team mindestens einen Ersthelfer zu haben, versuchen wir so viele Ersthelfer wie möglich vorzuhalten, und damit mehr zu tun, als nur die gesetzliche Forderung zu erfüllen.
    Andererseits haben wir eine kleine Gruppe von Mitarbeitern, die wirklich immer alleine Arbeitet. Da hat die Eh-Ausbildung keinen Sinn.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wenn Euro Elektrofachkräfte Arbeiten unter Spannung durchführen, ist nach der DIN VDE 0105-100 die Ausbildung sowie die Fortbildung zwingend notwendig.

  • Gerdla: Eine DIN "zwingt" mich grundsätzlich erstmal zu gar nichts, oder?!?

    Wie bereits angesprochen gibt es hier für und wieder. Stichwort: Gefährdungsbeurteilung. Erreiche ich ein Plus an Sicherheit, wenn der alleine arbeitende Handwerker Ersthelfer ist?! Wahrscheinlich nicht.

    Davon unabhängig ist der Grundgedanke einer umfassenden, grundsätzlichen Ersthelferausbildung, die ich persönlich sehr befürworte - aber das war ja hier nicht die Fragestellung.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelD (4. August 2016 um 09:36)

  • Hallo,

    wenn die zu zweit arbeiten, stellt sich für mich die Frage nicht mehr.

    Siehe DGUV Vorschrift 1: Grundsätze der Prävention

    §26 Zahl und Ausbildung der Ersthelfer
    (1) Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass für die Erste-Hilfe-Leistung Ersthelfer mindestens in folgender Zahl zur Verfügung stehen:
    1. Bei 2 bis zu 20 anwesenden Versicherten ein Ersthelfer,

    Viele Grüße,
    Olli

    Qualität ist nicht alles, aber ohne ist alles nichts. :D

  • ANZEIGE
  • Großer Buchstabe = große Wirkung: Link

    ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo,

    wir organisieren zur Zeit die Ersthelfernachschulungen. Dabei kam die Frage auf, ob es erforderlich, ob Elektrofachkräfte grundsätzlich die Ausbildung zum Ersthelfer absolvieren müssen. Ist das eine "Kann-"Regel oder ist dies erforderlich? Wenn ja, in welchem Regelwerk finde ich dies?

    Gruß
    helly1969

    @helly1969
    die Erfordernis gibt es lediglich bei "Arbeiten unter Spannung".
    1. sind diese Arbeiten in Alleinarbeit unzulässig
    2. die zweite Person muss eine Ersthelfer-Ausbildung besitzen.

    Dies ist aktuell noch in der DGUV Regel Arbeiten unter Spannung (DGUV Regel 103-011, Pkt 5.2) so beschrieben und stellt eine Konkretisierung aufgrund besonderer Gefahren dar.
    Zum Erhalt der fachlichen Befähigung zum Arbeiten unter Spannung gehört auch die turnusmäßige....
    – Wiederholung der Ersthelferausbildung mit Herz-Lungen-Wie derbelebung (HLW).

    Wobei es sich hier LEDIGLICH um eine Regel handelt und keinen verpflichtenden Charakter hat, sondern Vermutungswirkung.

    Früher war es wirklich so, dass große Unternehmen jeden Elektriker als Ersthelfer ausbilden mussten. Hierbei wurde die Berechnung pro Kilowatt als Grundlage genommen und in ehemaligen UVV`en z.B. Bergbau BG, Elektro BG, so festgeschrieben - aber wie gesagt, wir reden jetzt über die guten alten 80er-Jahren.....

    hier noch ein Link der BGN zu ähnlichem Inhalt:

    http://www.bgn.de/6291/12251/1?wc_origin=%2F8012%3Fsk%3D30

  • ANZEIGE