LEK 4 Frist zur Bearbeitung der Fragen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag,

    ich brauche immer Druck um mich zu motivieren. Mometan bin ich eher in einem Motivationsloch.
    Die LEK 1 habe ich bestanden. Nun muss ich mich zur Selbstlernphase 2 und der Branchenspezifik motivieren.
    Wenn ich die Fragen schon hätte, wäre da etwas mehr Aufforderungscharakter.
    Meine Frage:

    Habe ich eine bestimmte Frist nach Beantragung der Fragen bei der BGW?
    Oder kann ich dann trotzdem mir Zeit lassen?
    Grüße aus Bottrop

  • ANZEIGE
  • 100%ig kann DIr die Frage die BGW beantworten.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Ich wage zu behaupten, dass man die Fragen der Branchenspezifik bei der bgw, ohne Bearbeitung der Unterlagen schaffen kann. Ob dies allerdings sinnvoll für das Ausbildungsziel ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Du arbeitest den Stoff ja nicht durch, um hinterher die Prüfungsfragen beantworten zu können, sondern um für Deine zukünftige Arbeit das notwendige Rüstzeug zu besitzen. Hast Du dann den Abschluss in der Tasche ist die Lernkurve noch lange nicht am Ende angekommen, sondern geht stetig weiter.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Keine Frist. Und da man die Fragen zu Hause mit allen Nachschlagewerken und Informationsmöglichkeiten beantworten kann, muss man schon selten dämlich sein, um die LEK bei der BGW nicht zu bestehen.

    Je nach späterer Aufgabe mußt Du Dir die benötigten Grundlagen selber zusammenstellen und erarbeiten. Beispielsweise die Hygiene betreffend. Das ist von dem spezifischen Teil der Ausbildung bei der BGW aber völlig unabhängig, da hast Du eine Handvoll Fragen, die nun wirklich nicht anspruchsvoll sind. Wenn Du eine gute SiFA sein willst, wirst Du Dich damit nicht zufrieden geben.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • ..........ja aber.
    Das ist die Beschreibung für Jemanden MIT nachgewiesener Frem-Fachkunde. 50 Euro + DVD zum Selberlernen und alle Zeit der Welt zum Fragenbeantworten.

    War hier nicht der andere Weg gemeint, also ohne Fachkunde oder habe ich das falsch verstanden?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Jein, meines Wissens ist es so: Um bei der BGW die Ausbildungsstufe III machen zu können, muß man die Ausbildungsstufen I und II irgendwo abgeschlossen haben, man braucht aber noch keine SiFa zu sein. Wer die Ausbildungsstufen I und II nachweist, der kann die BGW-DVD anfordern und durcharbeiten. Dann fordert er den Fragebogen an und macht so sozusagen im stillen Kämmerlein die Ausbildungsstufe III. Die BGW-DVD ist dabei exakt so aufgebaut, wie man es von der einheitlichen Baua-DVD für die Ausbildungsstufen I und II kennt. Einziger Unterschied: Bei der Baua ist alles blau, bei der BGW orange. ;)

    Die BGW ist für Absolventen der Ausbildungen von nicht an eine BG gebundenen Ausbildungsträgern interessant, weil man dort ja oft nur die Ausbildungsstufen I und II machen kann. Die DVD der BGW ist ebenso wie der Fragebogen jederzeit verfügbar, d. h. man kann ohne Zeitverlust erst einmal zu einer "richtigen" SiFa werden. So kann man dann ggf. auch im Zuständigkeitsbereich einer anderen BG einsteigen und bei der dann die Ausbildungsstufe III dieser BG erwerben. So habe ich es gemacht.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Das ist aber nicht die Antwort zur der Eingangsfrage. Wenn dem so wäre, gäbe es keine Selbstlernphase 2 mehr.

    Offtopic:
    Interessante Signatur. Darf ich mich jetzt SiFaFaFaFaFaFaFaFaFa nennen? :thumbup:

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • meines Wissens ist es so: Um bei der BGW die Ausbildungsstufe III machen zu können, muß man die Ausbildungsstufen I und II irgendwo abgeschlossen haben, man braucht aber noch keine SiFa zu sein.

    so ist das wohl ganz allgemein @Micherheit ...wenn man die Ausbildungsstufen I und II erfolgreich abgeschlossen hat (dann ist man/frau auch noch nicht Sifa), kann man rein theoretisch bei jeder BG die branchenspezifischen Inhalte der Ausbildungsstufe III machen. Und erst nach deren Abschluss ist man/frau Sifa ...sagt zumindest mein Bildungsträger (TÜV Thüringen Akademie) :)

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • ANZEIGE
  • Das ist aber nicht die Antwort zur der Eingangsfrage. Wenn dem so wäre, gäbe es keine Selbstlernphase 2 mehr.

    Die Frage ist auch nicht ganz eindeutig gestellt. Die LEK 4 gehört in die Ausbildungsstufe III, die Selbstlernphase 2 gehört in die Ausbildungsstufe I. Auf dieser Grafik ist es ganz gut zu sehen: http://www.baua.de/de/Information…-Ausbildung.pdf Ich habe aber schon öfters gehört, daß einige BGs die Reihenfolge etwas lockerer handhaben. Ich habe angenommen, daß der TE die Ausbildung bei der BGW macht und er da die unterschiedlichen Ausbildungsstufen parallel machen darf. Deshalb meine Antwort (5) an ihn. Waldmanns Posting ging ja in eine andere Richtung und meine Antwort (7) darauf bezieht sich natürlich nicht mehr auf die Frage des TEs.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Hallo an alle Antwortenden.
    Ich werde dann mal den Fragebogen zuschicken lassen.
    Vielen dank euch allen für eure Einschätzungen.
    Die Bgw scheint die Absolvierung der Stufen 1 und 2 nicht als Voraussetzung für lek 4 zu sehen.
    Von daher werde ich diese früh zeitig abarbeiten. Was man hat, hat man ;)

    Das Lernen wird dann, wie ihr sagt das Ganze Berufsleben weiter gehen.
    Das ist auch gut so.
    Euch allen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende....

  • ....... Wer die Ausbildungsstufen I und II nachweist, der kann die BGW-DVD anfordern und durcharbeiten. Dann fordert er den Fragebogen an und macht so sozusagen im stillen Kämmerlein die Ausbildungsstufe III........

    Gruß Michael

    Wo kann man die DVD und später den Prüfungsbogen anfordern? Auf der Homepage finde ich irgendwie nix..... ?(

  • ANZEIGE
  • Hallo Warum_ich?,

    einfach bei der BG anrufen, die erklären Dir das. Die Vorgehensweise zur BGW-Fachspezifik ist super unkompliziert. Der Fragebogen ist so einfach, dass man eigentlich nicht durchfallen kann.
    Das ganze kann man auch problemlos als BGW-fremde SiFa für etwas über 50,- € absolvieren.

    Es stellt sich natürlich die Frage, welchen Wert diese "Prüfung" tatsächlich für die Qualität der Arbeit der SiFa hat. Ganz offensichtlich hat die BGW da wenig Interesse, den Zugang zur Branchenspezifik zu erschweren. Aber das ist ein anderes Thema.

    Viel Erfolg Euch allen!

    Gruß
    Osnabrück

  • ANZEIGE