LEK 4 bei der VBG

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bei mir steht anfang September die LEK 4 bei der VBG an.
    Da ich vorher Urlaub habe wollte ich mich jetzt etwas vorbereiten, doch leider weis ich nicht wie.
    Hier im Forum haeb ich nur gefunden, dass man sich nicht vorbereiten muss bzw kann.

    Meine Infos sind bis jetzt Folgende:
    Wir werden zu beginn in Gruppen eingeteilt und müssen verschiedene Themen und Unterthemen bearbeiten aus den Bereichen:

    • Brandschutz
    • Explosionsschutz
    • Höhenarbeit
    • Arbeiten in Bereich mit Kontaminierung
    • baulische Einrichtungen und Anlagen
    • Gefährdung bestimmter Personengruppen

    Hierzu muss wohl jeder ein Thesenpapier ertsellen und etwas Präsentieren.

    Nun meine Fragen:

    • Was ist ein Thesenpapier? (ich hab bis jetzt nirgendwo ein Beispiel oder eine beschreibung gefunden)
    • Stimmen meine aufgelisteten Themen
    • Um welches Projetkt geht es? (In der Presänzphase 4 hatten wir eine Bildungseinrichtung bearbeitet, könnte mir vorstellen das es damit weiter geht)
    • Was sind dann die Unterpunkt die bearbeitet werden müssen?

    Ich denke und hoffe mal das nich mir nicht viele Sorgen machen muss, bis jetzt habe ich es ja auch hinbekommen und auf der Zeilgerade werden sie wohl nicht viele durchfallen lassen.
    Ich gehe nur ungerne unvorbereitet in eine Prüfung und will meinen Urlaub davor genießen. Aber ausser alles noch mal anschauen ist mir nichts eingefallen.

    Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.

    Gruß
    Wolfgang

  • ANZEIGE
  • Moin Wolfgang,

    erstmals: keinen Stress.

    Du besorgst dir, falls noch nicht geschehen, im download die DGUV V2. Die aber von der VBG!!!
    Im Anfang 2 sind die Themenfelder zu finden. Du durchläufst ja eine Ausbildung im Bereich xy und diesen suchst du dir. Damit hast du schon die Rahmen und kannst deine Auflistung vergleichen.

    Viel gemacht wird jetzt dort nicht. Gruppeneinteilung, Auslosung der Themen und los geht's.
    Das Thesenpapier ist, ich nenne es mal so, ein Spickzettel / ein Memo mit Fakten. Das sollte deine Arbeit zu einem Themenkomplex erkennen lassen. Irgendetwas braucht die BG ja zur Bewertung. Und da es eine Gruppenarbeit ist, wird es sowohl einzelne Arbeiten geben (Thesenpapier) und die Vorstellung der Lösung als Gruppenarbeit, wie auch immer in Papier oder PP oder ....
    Dafür hat man dann massig Zeit.

    Das Ganze wiederholt sich auch. Die Aufgabenstellungen sollten immer verschieden sein. Komischerweise waren sie bei mir exakt so, wie im Jahr davor und davor und davor ..........

    Großartig vorbereiten? Wie denn? Du wendest Wissen an (und bist nicht alleine). Gruppenmenschen und Betreuer/Dozenten geben sicherlich auch Tipps ab. Es wird auch keine Note geben. Es gibt eben die Ausarbeitung und den entsprechenden Kommentar dazu.
    Kannst du vor einer Gruppen reden? Ok, bestanden. |?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Die Einteilung in die Gruppen erfolgte bei mir per Los - und ich darf vermuten, daß das der übliche Weg sein dürfte.

    Thesenpapier bedeutet, daß Du anders als zum Praktikum bzw. LEK 2 aus Zeitgründen keine vollständige Ausarbeitung machst, sondern nur eine stichwortartige Kurzfassung erstellst. Eine Präsentation muß ebenfalls dazu gemacht werden.

    Was Du zu bearbeiten hast, legt Deine Gruppe fest. Die Gruppenaufgabe hat z. B. 5 Fragen und Ihr seid 5 Teilnehmer. Dann verständigt Ihr Euch, wer welche Frage bearbeitet und später auch vorträgt und los geht's.

    Nun zur Vorbereitung: Natürlich kann man sich vorbereiten und das empfehle ich Dir auch! Hat mir zumindest sehr geholfen. Was Du nicht vorbereiten kannst, sind die Aufgaben. Dadurch, daß sie verlost werden und die Spannbreite der möglichen Theman extrem breit ist, solltest Du mal etwas von der DGUV und dem ArbSichG gehört haben und wissen, wo Du nachschlägst, aber das war es dann auch schon.

    Was aber wirklich hilft oder zumindest mir geholfen hat, war mein eigener Laptop mit der eigenen Software und den einschlägigen Nachschlagewerken und natürlich einem eigenen Internetzugang. Man kann auch einen Leihlaptop bekommen, aber der hat dann nur im Seminarraum Internetzugang und es sind keine Nachschlagewerke drauf. Die sind zwar in Papierform verfügbar, aber eben auch nur im Seminarraum. Am Nachmittag oder Abend in Ruhe im Hotelzimmer arbeiten geht nur, wenn Du Dich selber ausstattest.

    Die Thesenpapiere müssen natürlich in Papierform abgegeben werden, aber dafür mußt Du keinen Drucker mitschleppen. Per USB-Stick (bring Dir selber einen mit, damit Du auch einen hast, wenn Du ihn brauchst) kannst Du dann Deine (meist) DOC-Datei zum Ausdrucken geben. Es ist ja ein kompletter Rechner mit Drucker, Beschallungsanlage und Beamer für alle vorhanden. Auch Deine Präsentation kopierst Du auf Deinen USB-Stick oder - das macht die gesamte Präsentation der Gruppe flüssiger - Ihr packt Eure 5 Präsentationen alle auf einen USB-Stick.

    Vorher lernen o. ä. fällt flach; fahr einfach entspannt hin, das geht dann schon. Durchfallen wirst Du nicht, schließlich hast Du in der bisherigen Ausbildung doch schon viel gelernt. Sollte Dir Dein Thema total unbekannt sein, kannst Du am Nachmittag und Abend zur Not 10 Stunden daran arbeiten. Hast Du - wie ich - Glück und kennst das Thema zufällig gut, reicht dann u. U. auch eine Stunde. Es ist aber immer machbar!

    Viel Spaß und viel Glück - das wird schon.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Hallo Wolfgang,

    hab gute Laune, lern zu entspannen und Spaß zu haben, dann bist Du gut auf die LEK 4 vorbereitet ;) Viel Essen und Trinken noch dazu und Du bist perfekt vorbereitet :D
    Grob passen Deine genannten Themen. Das Thesenpapier ist eine echte Kleinigkeit. Es wird einer Gruppe eines der oben genannten Themen zugewiesen/ausgelost. In der Gruppe wird das Arbeitssystem besprochen, die Gefährdungen werden aufgezählt und Maßnahmen ausgewählt. Das schreibt dann jeder in der Gruppe zu einem Systemelement auf und das war es.
    Beispiel:
    Projekt Kreditinstitut Bereich CallCenter
    In der Gruppe Beschreibung des Arbeitssystems
    Arbeitsauftrag - Abwicklung des bargeldlosen und bargeldhaften Zahlungsverkehrs und Service
    Mensch - ...
    Arbeitsmittel- ...
    Arbeitsstätte - ...
    Eingabe - ...
    Ausgabe- ...
    Arbeitsumgebung - ...
    Arbeitsablauf - ...
    Systemelement auswählen: Hier Mensch
    Dann nimmt man die vorhanden Unterlagen oder nutzt das Internet und bastelt sich etwas zusammen...


    Spoiler anzeigen

    Faktoren:

    Arbeitsmittel Stimme, Motivation, Stress und Emotion

    Näher betrachtet Arbeitsmittel Stimme:

    Gefährdungsfaktoren: Lärm, Bildschirmarbeitsplätze, Arbeitsdruck und Stress, Klima, Mangelnde Sprechtechnik

    Dadurch entstehen

    • - Dysphonie (Stimmstörungen), Organisch bedingte Stimmstörungen
    • Stimme ermüdet schneller, Qualität lässt nach -> Anstrengungsgefühl, Ermüdung und Schmerzen im Hals
    • Vermehrte Schleimbildung, Trockenheitsgefühl, Räusper-, Husten- oder Schluckzwang


    Maßnahmen:


    Lärm (Hintergrundgeräusche im CC) -> Reduzierung des Lärmpegels auf 60dB(A) durch schallabsorbierenden Boden, Decken, Wänden, Raumteiler, Lärmerzeugende Geräte in separatem Raum aufstellen, Binaurales Headset (2 Hörkapseln) mit richtungswirkendem Mikrofon, Stimmtraining

    Schlechte Haltung - > Ergonomisch aufeinander abgestimmte Stühle und Tische, individuell einstellbar als Grundlage für optimale Haltung, dadurch optimale Stellung des Kehlkopfes, Mitarbeiterunterweisung

    Klima -> In allen Bereichen 50% Luftfeuchtigkeit einhalten mittels RLT-Anlage, Kostenlose Getränke in Form von nicht gekühltem Wasser zur Verfügung stellen, Tägliche Feuchtreinigung zur Staubminderung

    Arbeitsdruck und Stress -> Dauerhafter Stimmgebrauch durch regelmäßige Sprech- und Atempausen, Stimmtraining und Training zu Stressmanagement

    ...nach 30 min ist man fertig. Das packt man in eine kleine Präsentation und hat bestanden... durchfallen kann man nicht, wenn man nicht gerade ins Koma fällt.
    Also die paar Tage genießen!
    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • LEK 4 ist bestanden und die Ausbildung erfolgreich beendet.

    Herzlichen Glückwunsch Herr Sifa!!! ;)

    Mein Bildungsträger TÜV Akademie Thüringen lehrt in der Präsenzphase V auch das branchenspezifische Wissen der VBG... bin mal gespannt, wie dann bei mir die LEK 4 laufen wird.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)