Gute Brandschutzvideos?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen an alle,


    kennt jemand gute Brandschutzvideos zu Brandgefährdungen im Büro?


    Ich denke da an:


    - Brand einer Kaffeemaschine von der Entzündung bis zur starken Rauchentwicklung
    - Fotokopierer/Drucker, wie oben..
    - ???


    Zum Flash Over ist gleich das erste Fundstück auf youtube super. Auch unter den weiteren Fundstücken sind sehr gute Videos.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und ich mag auch das hier sehr, weil sehr schön gezeigt wird, wie die Phasen des flash over ablaufen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    EIn super Video zur Einschätzung der Sinnhaftigkeit von Löschversuchen (obwohl es ein trauriges Video ist, weil durch dieses Feuer Menschen starben - mindestens eine Person, genau erinnere ich mich aber nicht):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 4:30 Minute geht's los, da legt der Kerl ein bezingetränktes Tuch zur Seite...


    Die Frage zu diesem Video ist, bis zu welchem Punkt ein Brandschutzhelfer bei einem ähnlichen Feuer wie vorgehen würde... Die Frage stelle ich nicht hier, sondern den Kollegen in der Unterweisung. Ich lehne keine Antwort als falsch ab, ich möchte nur sehen, wie die Einschätzung der Kollegen ist, wenn ein Kollege "zu mutig" ist, stelle ich klar, dass ich zu DEM Zeitpunkt nur noch die Tür zuknalle und Fersengeld gebe (Alarm ist zu dem Zeitpunkt bei uns längst automagisch ausgelöst, die Evakuierung der sonstigen Mitarbeiter wohl auch schon abgeschlossen). Unter den Brandschutzhelfern sind oft auch gestandene Feuerwehrleute - insofern markiere ich da ohnehin nicht den Zampano, sondern lerne selbst gerne dazu(*).


    Der Mülleimer-Brand interessiert speziell mich eher weniger. Wir haben weder ölverschmutzte Tücher, noch darf man irgendwelche brennenden Objekte hier haben - auch keine Zigaretten (meine Weihnachtskerzen zu Adventszeit flackern voll LED-gesteuert - sogar so gut, dass manchmal Mitarbeiter extra zum nachschauen reinkommen, und die Lampen prüfen :) - ich sitze in der Parterre und mein Büro ist von mehreren Seiten einsehbar - also sieht man auch meine Kerzen aus der halben Firma ). Aber insgesamt, wer einen guten Link dazu hat, kann gerne kommen, damit auch Andere etwas vom dem Thread haben :)


    Zu (*): ich bin "nur" Brandschutzbeauftragter auf Grund der Ingenieurqualifikation und auf Grund des absolvierten Kurses als Brandschutzbeauftragter. Bevor Fragen kommen: FM Global fällt NICHTS ein, was wir besser machen können (mir schon, aber es sind Kleinigkeiten, hauptsächlich bezogen auf (zwischen)Lagerung und Entsorgung)- wir tun ja auch nichts, was brandgefährlich ist, und der bauliche Brandschutz ist in Expertenhand. Der Brandschutzbeauftragte ist für uns auch nicht "vorgeschrieben". Aber ich kümmere mich um die Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen im Brandschutz (Gefährdungsbeurteilungen im Brandschutz, Unterweisungen, Organisation der Brandschutzhelfer und Evakuierungshelfer, Heißarbeiten usw.)

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    siehe Forensuche, wir hatten dazu mal einen Thread oder in
    einem Thread gab es eine Auflistung.


    Ansonsten siehe Youtube etc., dort findet man alles was man braucht,
    z.B.:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Kleiner Tipp zum Thema Drucker/Kopierer, schau mal bei Stöbich.
    Passend zum Copycape gab es auch Videos. Ansonsten siehe noch
    die Filme der BGs, z.B. Zündquelle (?) und hier:
    http://www.brandschutzfilme.de/index.html


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    mal mit englischen Suchwörtern versucht?
    Viel Erfolg dabei.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    persönlich habe ich gute Erfahrungen mit diesem Video gemacht.


    https://www.youtube.com/watch?v=v6iTSAwGo1Y


    Es zeigt sehr gut, wie schnell sich Feuer ausbreiten kann, wie panische Menschen reagieren, wie sich fehlende Brandschutzorganisation (Evakuierungshelfer, fehlende Fluchtwege) auswirken kann, und vieles mehr.
    Dieses Video zeige ich immer am Anfang einer Brandschutzunterweisung und danach gehört die Aufmerksamkeit voll und ganz mir. :)


    Viele Grüße,
    Olli

    Qualität ist nicht alles, aber ohne ist alles nichts. :D

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Es zeigt sehr gut, wie schnell sich Feuer ausbreiten kann, wie panische Menschen reagieren, wie sich fehlende Brandschutzorganisation (Evakuierungshelfer, fehlende Fluchtwege) auswirken kann, und vieles mehrDieses Video zeige ich immer am Anfang einer Brandschutzunterweisung und danach gehört die Aufmerksamkeit voll und ganz mir.

    Dieses Video eignet sich keinster Weise dazu...


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Das Video zum Stadionbrand würde eher Veranstaltungsorte betreffen - weniger Bürobereiche oder Produktion... Zum Glück sind die Bereiche bei uns auch nicht so dicht "bevölkert". :)


    Jetzt habe ich NOCH mal auf Englisch gesucht.


    Gefällt mir:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber hier ist nichts dabei:
    https://www.youtube.com/result…h_query=copy+machine+fire


    Hat jemand bessere Suchbegriffe?

  • Hallo azrazr,

    kennt jemand gute Brandschutzvideos zu Brandgefährdungen im Büro?

    Hat jemand bessere Suchbegriffe?

    schon mal hiermit probiert?
    office + fire, office +fire + risk, feuer büro


    dann findest Du z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    angeschaut habe ich sie mir jetzt nicht, also keine Gewährleistung, dass sie auch was taugen :P


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE