Welche Programme, Tools verwendent ihr zur Gefährdungsbeurteilung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    hatten mal wieder in großer Runde das Thema Gefährdungsbeurteilungen und dabei kam die Frage auf, ob man die Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen mit einem Programm einfacher, schneller gestalten könnte.
    Wer hat Erfahrung mit entsprechenden Programmen und kann welche empfehlen. Betriebsgröße 200 Mitarbeiter an 2 Standorten.
    Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

  • ANZEIGE
  • Mahlzeit,

    wer sitzt am Schreibgerät? Das ist immer die spannende Frage.

    Einige unserer Bereiche haben sich für viel Geld ein Produkt von W..A gekauft. Was kommt raus? Viel buntes Papier, was überhaupt nichts aussagt, weil sich die Ersteller des Papieres nicht so richtig damit beschäftigen (wollen).

    Andere Abteilungen benutzen das kostenlose Gefdoklight der BG RCI. Ein Excel-Tool, das ich persönlich auch recht gut finde. Einmal entsprechend aufgesetzt und mit Grundinformationen beschickt (Betriebsstruktur, Organigramm, wissenswerte Informationen) ist das dann recht einfach zu handeln. Die Grundzüge kann man dann für jede GB übernehmen und setzt dann nur noch die wirklich aktuellen Dinge ein.

    Andere Nutzer werden auch darüber meckern und auf xxx oder yyy oder zzz verweisen.
    Es ist eine Geschmackssache. Letztlich muss man probieren und für sich sein Werkzeug finden. Ich vergleiche das immer mit einem Kugelschreiber: alle schreiben, doch der eigene, der ist der Beste.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Also ich habe vieles probiert, ob von der BG ETEM , der BG Bau , der RCI, die Software aus den Forum, die Software von Haufe usw.

    Ich bin immer zu meinen Excel Vorlagen zurückgekommen, die kann ich schnell und einfach bearbeiten, die kann jedes Unternehmen bearbeiten und das wichtigste ich kann sie nach meinen Bedürfnissen anpassen.

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo,

    Ich nutze das kostenlose Programm ,,Praxisgerechte Lösungen" von der BGETEM. Da kann man Aufgaben per Mailsystem vergeben, Bilder verlinken und vieles mehr. Gut finde ich das die Rechtsvorschriften verlinkt sind und auf den neusten Stand gebracht werden.
    Am Anfang ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig.

    Das kostenlose Excel Programm von Schnecke hier im Forum habe ich auch getestet und ist meiner Meinung auch sehr zu empfehlen.
    Einfach und gut verständlich.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Ich benutze auch das GefDoclight der RCI mir teilweisen Modifikationen wie beispielsweise eine Checkliste gemäß der Anforderungen aus BetrSichV etc.
    Ist wie ich finde eine runde Sache.

    Gruß Marco

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich denke wir werden mal ein paar Bezahlversionen testen, kostenloser Testzugang wird ja gern gewährt und dann entscheiden wir, was wir durchgängig verwenden werden.
    In diesem Sinne wünsch ich allen ein schönes Wochenende.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich denke wir werden mal ein paar Bezahlversionen testen, kostenloser Testzugang wird ja gern gewährt und dann entscheiden wir, was wir durchgängig verwenden werden.
    In diesem Sinne wünsch ich allen ein schönes Wochenende.

    Wäre interessant für was Ihr euch entscheidet und warum....

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Moinsen
    Ich selber verwende Komp AS von der BG Bau. Dieses Programm erscheint mir, dass zur Zeit am besten gepflegte Softwarepaket zu sein. Es ist sehr Komplex, aber wenn man sich damit "angefreundet" hat, kann man gut damit arbeiten. Was nicht heißen soll, dass es nicht verbesserungswürdig ist. Ich für meinen Teil, arbeite sehr viel mit dem Moduleditor. Daraus lassen sich sehr spezielle Beurteilungen zusammenbauen.
    Gruß vonne Küste

  • Tach,

    wir verwenden das Datenbanksystem von HNC Datentechnik. Nennt sich Auditor plus. Eigtl ein ganz nettes System, leider haben wir das selbe Problem wie Waldmann. Keiner kümmert isch so recht und daher gleicht es momentan einfach einem riesigen Datenzeppelin.

    Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit dem Programm "GefDok KMU" von der BG RCI? Und evtl. einen Screenshot für mich?

    Danke.

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

    Einmal editiert, zuletzt von NewWave (11. August 2016 um 07:53)

  • Hallo Stephan,

    Erfahrung wäre übertrieben :D aber runtergeladen hatte ich es mir mal. Download

    Screenshots sind anbei

    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan,

    vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. Da kann ich ein Ticket an die IT schreiben, dass sie es mir installieren. ;)

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • hat jemand Erfahrung mit dem Programm "GefDok KMU" von der BG RCI? Und evtl. einen Screenshot für mich?


    Hallo Stephan
    Ich habe mir das von der BG RCI einmal angesehen. Ich habe immer von mir angenommen, dass ich nach einer Einarbeitungszeit (Selbststudium) mit sehr vielen Programmen arbeiten kann. Das von der BG RCI hat mir deutliche Grenzen aufgezeigt. Das habe ich einfach nicht verstanden. Daher habe ich ( zwei Betriebe die ich betreue, sind bei der RCI) erstelle ich weiterhin alles mit dem KompAS der BG BAU. KompAS habe ich mir auch selber erarbeitet.
    Gruß vonne Küste

  • ANZEIGE
  • Hallo @bauco und @Anton. H,

    danke für eure Rückmeldung. Ich habe es mir gestern von unsere IT installieren lassen und ja es erfordert etwas Einarbeitung. Ein paar Fehler sind auch im Programm. Es ist halt nur für kleine Unternehmen gedacht. Da eine Funktion wie Multi-User fehlt ist es für uns nur bedingt geeignet.

    Hmm da muss ich mal schauen was ich letztes Jahr von der BG BAU so mitbekommen habe, evtl. ist da etwas sinnvolles bei...

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Ich verwende die Online-Plattform von Risk-Project.
    Nicht ganz günstig, aber bisher bin ich begeistert vom Umfang und den buchbaren Zusatzmodulen.
    Die Software wurde persönlich vom Geschäftsführer vorgestellt und der persönliche Support macht mir fachlich einen sehr kompetenten Eindruck.