Transport von Leuchtstoffröhren

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    unsere Hausmeister transportieren in ihren Fahrzeugen Leuchtstoffröhren zum Leuchtmitteltausch oder zur Rückgabe defekter Leuchtstoffröhren an den Hersteller. In der Regeln haben sie immer 6-8 Röhren an Bord, um bei Bedarf vor Ort tauschen zu können. Manchmal fahren sie auch einen ganzen Karton defekter Röhren zur Rückgabe (25-30 Stück). Dieses Thema habe ich mir durchgelesen, aber es nicht wirklich verstanden. :/ Das der Transport so nicht bleiben kann, ist klar. Benötige ich jetzt für solche Mengen eine Box, die einen Sturz aus 1,20m Höhe überstehen würde? Bitte keine Kommentare über Ladungssicherung, denn die ist wirklich perfekt von dem Kollegen ausgeklügelt. Durch das Gewicht der Leiter werden die Röhren am Wegrollen gehindert, und durch die Röhren wird die Leiter vor dem Umkippen bewahrt. :S Ladungssicherung ist eine andere Baustelle, die wir gerade beackern. Mit geht es bei dieser Frage nur darum, was bei dem Transport der Röhren zu beachten ist.

    Hier habe ich auch schon gelesen.

    Gruß Frank

    2016-05-31_092602.jpg

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (31. Mai 2016 um 09:45)

  • ANZEIGE
  • Moin Frank,

    kann ich nicht sagen.

    Der Grossist, der u.a. Leuchtstoffröhren liefert, hat diese in einem Karton. Jede Röhre hat einen Pappschlauch und am Ende (für die Anschlussstifte) gibt es ein wenig Polystyrol. Das ist die Original-Verpackung!
    Da ist also auch nichts mit Aufprallschutz oder einer Auffangvorrichtung für das Füllgas. Letztlich befördert euer Hausi haushaltsübliche Mengen.
    Was also tun? Vielleicht ein großes KG-Rohr senkrecht stellen und im Auto befestigen, eine Seite davon mit Blinddeckel zu und diesen mit Schaumstoff polstern. Da rein dann die Röhren mit dem Original-Papp-Mantel. Das wäre zumindest schon eine mechanische Transportsicherung.

    Dann eben noch eine Abwägung: Quecksilberaustritt, Füllgas und Scherben mit ins Risiko nehmen.

    Die großen Blechboxen vom Typ Kaninchenstall zum Sammeln habt ihr wahrscheinlich auf eurem Wertstoffhof. Die mögen zwar bei einem Fall/Crash heil bleiben (die Box), jedoch garantiert nicht der Inhalt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Frank,

    in unserem Betrieb gibt es einen Container für Leuchtstoffröhren, somit habe ich diese Problem nicht.

    Können die Mitarbeiter nicht die defekten Röhren in den Orginal-Karton packen? Dieser ist an den Enden mit Dämmstoff geschützt.
    Da der Transport vom Hersteller in diesem Karton erfolgt, dürfte ja auch ein Transport zur Entsorgungsanlage kein Problem sein.


    Mfg

    FS

  • Vielleicht ein großes KG-Rohr senkrecht stellen und im Auto befestigen, eine Seite davon mit Blinddeckel zu und diesen mit Schaumstoff polstern. Da rein dann die Röhren mit dem Original-Papp-Mantel. Das wäre zumindest schon eine mechanische Transportsicherung.

    Moin,

    ich dachte jetzt mehr an so etwas:

    Können die Mitarbeiter nicht die defekten Röhren in den Orginal-Karton packen?

    Wenn der Originalkarton vorsichtig geöffnet wird, dann ja. Aber was passiert im dümmsten Fall? Der Kollege hat hinten im Ladebereich seines Fahrzeuges (Typ Renault Kangoo u.ä.) die Röhren liegen, rumpfelt über eine Bodenwelle oder ein Schlagloch und es kommt zum Lampenbruch. Der Laderaum ist zum Fahrer hin nur durch ein Fangnetz abgetrennt. Der Fahrer bemerkt den Lampenbruch nicht und setzt seine Tour fort. Das Quecksilber beginnt zu verdampfen. der Luftraum im Fahrzeug ist nicht gerade üppig. Würde ich jetzt einer Pappschachtel vertrauen wollen?

    Ich bin da wirklich kein Experte, aber aus dem Bauch heraus eher nein. Ich möchte nur nicht solche Boxen kaufen, um dann festzustellen, dass ich doch etwas anderes hätte nehmen müssen, weil irgendeine EU-Vorschrift eine luftdichte Box vorschreibt, die auch in 6.935m Tauchtiefe bei einer Wassertemperatur von 96,34°C noch hält und innerhalb von vier Wochen nach Entsorgung sich selbst kompostiert hat. :D

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Dieses Thema habe ich mir durchgelesen, aber es nicht wirklich verstanden.

    Die Thematik ist ja auch im ADR mehr als verwirrend.
    Eigentlich genügt der Transport nach SV366. Solange unter 1 kg und kein Lampenbruch vorliegt bist Du raus. Die ganzen Bedingungen nach 1.1.3.10 treffen meiner Meinung nach auf Dich nicht zu. Man könnte noch nach Kapitel 3.4, also als LQ transportieren.
    Ich würde folgendermaßen transportieren:

    • Lampe in original Papphülse, sofern noch vorhanden.
    • Die Röhren dann in einen entsprechenden Pappkarton einlegen.
    • Luftraum im Pappkarton mit Füllmaterial ausfüllen, dass die Röhren darin nicht mehr bei jeder Fahrzeugbewegung durcheinander springen und aneinander schlagen (Luftpolsterfolie oder Füllkarton usw.).
    • Den Karton mit Klebeband verschließen, oder besser einen Karton mit entsprechenden Verschlussnasen verwenden.
    • Um den gesamten Karton eine stabile Plastiktüte, verschlossen mit einem öffenbaren Kabelbinder.
    • Der Kabelbinder wird grundsätzlich nur im Freien von der Tüte abgenommen und auch die Tüte vom Karton.

    Durch diese Transportart ist zunächst einmal ein Lampenbruch eher unwahrscheinlich. Sollte es trotzdem zum Bruch kommen, dürfte der Karton problemlos die Splitter auffangen. Entstehende Quecksilberdämpfe werden von der Plastiktüte zurückgehalten und da man diese nur im Freien öffnet hat man dabei in der Regel auch gute Lüftung, so dass die Gefährdung reduziert ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin Axel,

    dass ich da noch nicht darauf gekommen bin. Dein Verfahren ist natürlich viel einfacher als das von mir angedachte "Box Deckel ab - Röhren rein - Box Deckel zu". :44:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hi,

    egal wie, die Leute, die mit den Röhren umgehen, brauchen eine einfache Lösung. Komplizierte Mechanismen werden da nicht umgesetzt. Vielleicht später beim Entladen des Fahrzeuges.

    Ob jetzt, Kiste auf und Röhre rein oder Röhre ins KG-Rohr schieben, das wird noch gemacht. Doch mehr nicht.

    Vielleicht ist es auch sinnvoll über Alternativen im Bereich der Leuchtstoffröhren nachzudenken. Ein kompletter Umbau der Lampe kommt vielleicht nicht in Frage, doch wie wäre es mit einer LED-Röhre? Diese getauscht gegen das Quecksilberding. Zwar teurer, ok, doch die Lebensdauer ist auch besser. Und von der Energieseite her kann man's rechnen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin,

    meine Frage ist ja eigentlich beantwortet. Mir ging es um die Beschaffenheit der Transportbox, da ich aus diesem Vorschriftenwust nicht schlau geworden bin.

    Danke an alle. :thumbup:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE