Notduschen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    wir planen zur Zeit, für einen Produktionsbereich, die Standorte von Notduschen (Körper und Auge). Gibt es da Vorlagen mit Planungshilfen oder ähnliches? Einiges findet man zu Laboren aber Produktion ist nicht dabei. Ausser das man es in der GFB festlegen muss.


    Gruss und Danke
    Gerd

  • ANZEIGE
  • Hallo Schwert,


    ich denke du wirst für eine Produktion nichts finden. Ging mir vor einigen Jahren ähnlich. Habe mich dann an den Vorgaben für Labore gerichtet und in der Gefährdungsbeurteilung übernommen oder begründet warum ich es nicht gemacht haben.


    Gruß


    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Gleiches Problem ähnliche Lösung.
    Wir haben einen Mitarbeiter ausbilden lassen zum Prüfen der Notduschen.


    Dieser ist mit einem Baum an Informationen zurückgekommen. Es gibt 3 Stufen bei der Auslegen der Notduschen.
    Diese Stufen (für die Durchflussmenge) hängen davon ab welche Gefahrstoffe du in deiner Produktion hast.


    Nach Aussage des Fachmannes den wir zu Rate gezogen haben, reicht bei den meisten Duschen Stufe 2 mind. 60 L/min an Durchflussmenge.
    Solltest du so eklige Sachen wie z. B. Flusssäure haben musst du in die nächste Stufe >110 l/min.


    Wichtig ist auch, dass du einen Trinkwasseranschluß haben musst. Das Wasser muss eine Temperatur von 28-32°C haben und damit sich darin keine Legionellen oder anderes ekliges Zeug bilden kann muss die Dusche ca. alle 2-4 Wochen gespült werden.


    Wenn du keine Trinkwasser bereitstellen kannst, gibt es sogenannte Tank-Notduschen diese haben oberhalb ein riesiges Gefäß in dem wird das Wasser mit einem Zusatzstoff haltbar gegen Bakterien gemacht. Diese Dusche muss (hier bin ich mir nicht ganz sicher) alle 3 oder 6 Monate getestet und damit ein Wassertausch durchgeführt werden.


    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau


    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Solltest du so eklige Sachen wie z. B. Flusssäure haben musst du in die nächste Stufe >110 l/min.

    Hallo Gerd,
    solltest du Flusssäure oder andere Säuren und Lagen haben vergiss die Schwalldusche. Da gibt es wesentlich effektivere Mittel die in einer portablen Körperduschen (ähnlich Feuerlöscher und Augenspülflaschen) bereitgestellt werden. Haben wir selbst im Einsatz mit bisher sehr guten Erfahrungen (link).
    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo Gerd,solltest du Flusssäure oder andere Säuren und Lagen haben vergiss die Schwalldusche. Da gibt es wesentlich effektivere Mittel die in einer portablen Körperduschen (ähnlich Feuerlöscher und Augenspülflaschen) bereitgestellt werden. Haben wir selbst im Einsatz mit bisher sehr guten Erfahrungen (link).
    Gruß Frank

    Hallo Frank,


    wie muss ich mir das Wirkprinzip vorstellen?
    Zweiter Mitarbeiter der den Feuerlöscher betätigt? Dieser kann jede Körperstelle erreichen?
    Der Verunfallte Mitarbeiter bleibt in seiner Panik ganz ruhig stehen bis er abgeduscht wurde?


    Konntet Ihr dieses System schon in der Praxis testen?


    Gruß Ralph

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau


    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo Ralph,
    das Wirkprinzip kannst du auf der verlinkten homepage erkennen. Die Körperdusche ist für jeden erreichbar. Ein Umgang mit so gefährlichen Stoffen ist alleine sowieso unzulässug, also ist immer ein zweiter Mitarbeiter anwesend, der im Umgang mit der tragbaren Körperdusche geschult ist.
    Der Vorteil ist, daß keine Ersthelfer durch heruntergespülte und wegspritzende Gefahrstoffe wie bei der Schwalldusche gefährdet werden. Der Verletzte kühlt nicht so aus wie unter der Schwalldusche, denn die körperwarme Schwalldusche ist in der Praxis schwer möglich. Außerdem tritt eine sofortige Schmerzlinderung ein.
    Ein weiterer Vorteil ist auch das die Dusche zum Verunfallten getragen werden kann. Bei normalen Schwallduschen wird dies schwer. Nicht alle Panischen rennen weg. Zusätzlich haben wir ein Rettungsmittelkoffer daneben installiert mit Decke, Kleiderschere, Schutzhandschuhem, Overall für den Verunfallten.
    Auch die BG ist einverstanden, da es das effektivste Mittel bei Verätzungen ist.


    Leider hatten wir schon die Möglichkeit das System zu testen. Bisher bei kleineren Verätzungen und auch bei einer etwas größeren im Gesicht. Rettungskräfte, Ärzte, Polizei zeigten sich überrascht von der Effektivität und der geringeren Verletzung bei dieser konzentrierten Säure.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)