Brandschutz - Arbeitsschutz von allem ein wenig

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • hallo Forum,
    im Anhang aktuelle Bildervon zwei besichtigungen eines Krankenhauses. Die Bilder sind nicht geschützt und können genutzt werden.
    beachtet aber bitte, dass alle Bilder in Bereichen aufgenommen worden sind, in denen bereits der ordentliche Betrieb bereits in vollem Gange ist.
    das treppengeländer ist Oberkante 85cm. Die Rauchmelder in BUS Technik sind durchgeschaltet.
    Der neueste Wandhydrant ist an die noch neuere trinkwassesrinstallation angeschlossen.
    der Aufzzgsschacht über 5 Etagen wurde mit Rauhspund verschlossen


    Teil 2 folgt direkt


    Viel Spaß Euch allen

  • ANZEIGE
  • Ein Gummihandschuh über den Rauchmelder gezogen. Das ist doch mal eine Maßnahme, die man in einen Erlaubnisschein für Feuer- / Heissarbeiten schreiben kann. Dann muss nicht ständig irgend jemand gesucht werden, der die Linien an der BMZ freischaltet :)

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo,

    Ein Gummihandschuh über den Rauchmelder gezogen. Das ist doch mal eine Maßnahme, die man in einen Erlaubnisschein für Feuer- / Heissarbeiten schreiben kann. Dann muss nicht ständig irgend jemand gesucht werden, der die Linien an der BMZ freischaltet :)

    :D Nö, dafür sind Gummihandschuhe nicht gemacht.....


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,


    seht es einmal anders herum:


    Der Rauchmelder und die BMA scheinen zu funktionieren, was ja schon einmal gut ist!
    Ferner haben die Leute so manipuliert, das es jeder sofort erkennen kann.


    (Was jetzt nicht heisst, das wäre ok!!!!!)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo zusammen,


    seit annähernd 30 Jahren bin ich in Kliniken beschäftigt, erst als TL, jetzt BSB und Sifa.


    Die Bilder zeigen Zustände, die gar nicht so selten sind. Gerade in Bereichen die viel frequentiert werden, in denen " so eben mal was abgestellt wird" .. oder in "hinteren Bereichen" in denen "mal eben schnell" eine Versorgungsleitung nachinstalliert wird. ( siehe Wanddurchführungen)


    Man sieht hier wie wichtig eine gewisse Präsenz ist.. oder eben regelmäßige Begehungen sind.


    Bilder dienen nicht nur hervorragend zur Dokumentation. Ich baue eine Bilderserie auch an Personalschulungen ein. Das zeigt tatsächliche Istzustände und die Beschäftigten können sich sehr gut mit dem Vortrag identifizieren.


    Danke und viel Spaß Euch


    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Man sieht hier wie wichtig eine gewisse Präsenz ist.. oder eben regelmäßige Begehungen sind.

    Neija, eine Präsenz alleine reicht nicht. Man kann viel bemängeln
    und dokumentieren, wenn sich letztlich dann die Geschäftsführung
    weigert (sei es aus Kostengründen, andere Sichtweisen etc.), hat man
    nette Bilder und mehr nicht....


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    wenn sich letztlich dann die Geschäftsführung weigert (sei es aus Kostengründen, andere Sichtweisen etc.), hat man nette Bilder und mehr nicht....

    ... aber: steter Tropfen höhlt den Stein ... und der Berichterstatter ist in der rechtlich besseren Situation - und das ist signifikant mehr als Ihr "... mehr nicht ...".

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo,


    Rechtlich ist man sicherlich in einer besseren Situation, unterm Strich
    hat man aber je nach Betrieb nichts....man dokumentiert und dokumentiert
    und....


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    unterm Strich hat man aber je nach Betrieb nichts

    das sehe ich nicht so.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Moin,

    das sehe ich nicht so.

    unterschiedliche Meinungen.... ;)


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    unterschiedliche Meinungen

    ... offensichtlich :)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • der Spruch ist zwar Alt, aber er gilt, immer noch:



    Melden macht Frei und belastet den Vorgesetzten.


    Wenn man es oft genug anbring passiert auch etwas. Manchmal dauert dies (leider) mehrer Jahre.


    Mfg

    FS