Cuttermesser

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo alle,


    sicher kein Neues Thema - die Cuttermesser...


    Was ich suche sind zwei konkrete Dinge...


    - Ersatzklingen für "Abbrechklingen". Sie sollen die selbe Form haben, in die selben Griffe passen, aber nicht abbrechen.


    - Sicherheitscuttermesser, die Qualitativ hochwertig sind, gut in der Hand liegen, gut verarbeitet sind. Googlen kann ich, auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann ich nicht. Preis: egal (na ja - keine Gold-Griffe :) Aber da es sich um eine kleine Anzahl handelt, die wir brauchen, sind 5 oder 15 EUR kein echter Unterschied).


    Any Hints?

  • ANZEIGE
  • Hallo azrazr,


    zu 1.) keine Erfahrung


    zu 2.) Ich habe bis auf eine 90° Variante es so gehandhabt. Wir haben uns mit unseren Lieferanten Testobjekte zusenden lassen bzw. habe ich material von der A&A mitgenommen.


    Ansonsten hilft eigentlich nicht testen testen testen, weil viel Hängt auch davon ab für was ihr sie Verwendet bzw. wie bei euch die Bedingen sind.


    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Ich kriege die Sachen so nicht getestet...


    Wir sind ein Entwicklungsstandort, die Mitarbeiter greifen alle Monate mal nach einem Cuttermesser, um etwas (meist Papier oder Folie) zuzuschneiden.


    Die Abbrechklingen möchte ich dennoch loswerden.


    Ich werde "top down" handeln - wer Ersatz will, kriegt Sicherheitscuttermesser. Die Messer sollen MICH (und meinen Chef, den ESH-Manager) überzeugen, der Rest der Belegschaft wird unsere Entscheidung "schlucken" müssen :)


    Ich habe aber auch keine Lust 30 Messer zu testen, sondern vielleicht 2-3, die mir (hoffentlich hier) empfohlen werden.

  • Hi,


    wir nutzten "Sicherheitsmesser Cuttermesser MARTOR SECUNORM HANDY, Karton-Messer für alle Schneidarbeiten, Klinge wird autom. i. d. Metallgriff zurückgezogen, Klingenrückzug halbautomatisch".


    Werden häufig genutzt, sind schön klein,gab noch keine Problem, kosten rund 5,40€.
    Btw: Abbrechklingen gibt es bei uns seitdem auch nicht mehr.


    Grüße
    Mikey

  • ANZEIGE
  • Moin,


    auch wir haben diverse Sicherheitsmesser der oben schon erwähnten Firma im Einsatz , mein Liebling ist das
    SECUPRO MERAK NR. 124001, durch die "geringe" Schnitttiefe kommt es zu deutlich weniger Beschädigungen von Ware beim auspacken.
    ...und die Handhabung durch den Zangengriff ist eine feine Sache.


    Gruß Berni

    Es grüßt Berni

  • Moin,


    wir haben bei uns flächendeckend das Martor secumax 350 im Einsatz. Damit kannst Du Dir nicht mal die Pulsadern aufschneiden, selbst wenn Du möchtest. Klinge komplett abgeschirmt. Kostenpunkt um die 10.--EUR. Austauschklinge im Griff integriert. Mitarbeiter sind absolut zufrieden damit. Papier und Folie kein Problem für das Messer


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,


    ich denke der nachfolgende Artikel dürfte für den normalen Alltagsgebrauch vollkommen ausreichen.


    Martor Sicherheitsmesser NO. 07152


    Grüße


    Cooley

  • ANZEIGE
  • Wir sind ein Entwicklungsstandort, die Mitarbeiter greifen alle Monate mal nach einem Cuttermesser, um etwas (meist Papier oder Folie) zuzuschneiden.

    Kauf denen einen CNC-Lasercutter und die wollen nie wieder so etwas wie ein konventionelles Messer haben. ;) Nur mit dem Preis wird es wohl ein Problem geben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hi Frank,


    ja.


    Kurz: Tolles Ding. Man meint es schneidet nicht, doch dann........


    Wofür?
    Topp-Anwendung ist Pappe/Papier, also der Klassiker, z.B. Kartonöffnen. Die Klinge hat drei Stufen (Länge). Man schneidet nur mit dem Bereich kurz unter der abgerundeten Spitze. Es ist nicht ganz billig (12 Euro +/-), hat jedoch eine sehr gute Standzeit durch die Keramik. Es ist nicht so (gefühlt) scharf wie ein Keramik-Japan-Küchendolch! Doch das muss es nicht. Gefühlt gleitet es über das Papier und man meint es funktioniert nicht. Doch das ist nicht der Fall. Ebenso habe ich ein Slice Mini-Tool. Sieht recht mickrig aus und hat einen kleinen Zahn aus Keramik mit dem man schneiden kann.


    Fazit: Teurer, lebt länger, schneidet sauber (kein fransen), geringeres Verletzungsrisiko.


    Teste mal. Nachteil: Ist irgendwie etwas besonderes und bekommt schnell "Beine".


    Hier im board gab es doch einmal einen Selbstständigen Messervertreter aus D.dorf. Der hat Slice Produkte (und andere) vertrieben (Curt?). Ich komme nicht auf den Namen.


    Reicht das oder möchtest du etwas bestimmtes wissen?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Moin Siggi,


    Danke, das passt so. Der Preis und das design sind nicht zu verachten, denn wenn etwas teuer ist und auch noch gut aussieht, wird es meistens benutzt. Dann kommen irgendwann die Kollegen "So etwas will ich auch". Ziel erreicht :thumbup: Schnittwunden sehen blöd aus und tun weh. Dann doch lieber mal 5 EUR mehr investiert.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.