Wartung und Instandhaltung einer BMA

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Zusammen,


    wir sollen jetzt eine neue BMA bekommen dafür habe ich zwei Angebote vorliegen die etwa gleich zu bewerten sind.
    Ich weiß das eine BMA nach DIN 14675 mindestens vier mal im Jahr gewartet werden muss.
    Ein Angebot hat nun monatl. Wartungsintervale/Kosten über 60 Monate angeboten! Ist das seriös?


    Was ist Eure Meinung zu Wartungen einer BMA oder was sag der Gesetzgeber zu diesen Thema?

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ... mindestens vier mal im Jahr gewartet werden muss.
    Ein Angebot hat nun monatl. Wartungsintervale ...

    ... nun ich würde dort fragen, ob die Anlage im Vergleich zu den Mitbewerbern so anfällig ist, dass sie monatlich gewartet werden muss ... :whistling:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo,
    wie a.r.ni schon schrieb...warum so oft die Anlage prüfen?
    Unsere Anlage (Mühlenbetrieb) wird 4x im Jahr gewartet. Entspricht der VDS-Forderung.
    Bis jetzt hatten wir keine Fehlalarme infolge Wartungsmangel.


    Jede Wartung verursacht eine Störung im normalen Betriebsablauf. Es muß ein "Ortskundiger mit Schlüsselgewalt" abgestellt werden damit die Melder in den Technikräumen geprüft werden können.


    Mfg

    FS

  • Unsere BMAs in den Kliniken ( Anstalten des öffentlichen Rechtes) werden schon immer 4 mal im Jahr ordentlich gewartet, bzw. geprüft.
    Das entspricht den Vorschriften und es gibt keinerlei Funktionsdefizite.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Es gibt Firmen die rechnen die Jahresgebühren in 12 Monate um und haben so einen Monatlichen Zahlungseingang .


    Es könnte sich auch um einen Vollwartungsvertrag handeln, so wie das schon mal bei Aufzügen war, ich finde sowas ist immer mit Vorsicht zu betrachten, Vollwartung ist eigentlich Betrug am Kunden, finde ich.


    Im Normalfall macht man 4 Wartungen , bzw zwei Inspektionen und zwei Wartungen


    Gruss Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."


    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,


    Danke! für Eure Meinungen die meine Meinung bestätigt!


    Danke auch an A.R.Ni für den tollen Tip ich mache mir den Spassss und frage den Anbieter.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Also die DIN 14675 gesagt ja ganz klar:
    - 4 Wartungen im Jahr
    - 1 Inspektion im Jahr


    Entweder der Hersteller sagt warum das nötig ist, oder er bekommt kein Angebot.


    Ansonsten freundlich mal bei den Kollegen des Vorbeugen Brandschutzes der zuständigen Feuerwehr nachfragen was die dazu sagen und ob der Hersteller bekannt ist uns wohlmöglich sehr Störungsanfällig ist.


    Wobei die "Störung" ja meistens vom Melder aus geht

    :bremse:

  • Hallo,

    Ein Angebot hat nun monatl. Wartungsintervale/Kosten über 60 Monate angeboten! Ist das seriös?

    Ich wäre da vorsichtig und ggfs. Rücksprache
    mit der Brandschutzdienststelle halten.


    Auch würde ich immer darauf achten, was da
    alles dabei ist (Prüfplan). Wir hatten mal einen Fall, da
    wollte man dann plötzlich zusätzliche Gebühren für
    Leistungen abrechnen, die eigentlich zum Umfang gehören.


    Wie ein Prüfplan aussehen kann, siehe hier:


    http://www.encobill.com/www/en…ldeanlagen/pruefplan_bma/


    Und sollte es Zweifel an der Firma geben, siehe hier:


    http://vds.de/de/zertifizierun…e&context=EDIN14675&par=4


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hans-Jürgen,


    falls es dir jetzt noch hilft.


    Die Wartung der BMA muss auch gemäß den Herstellerangaben erforlgen. Da ist die Quartalsmäßige Prüfung absolut sinnvoll.


    Was wird normalerweise geprüft?


    Monatlich - Nur eine Sichtkontrolle des Bedienfeldes ob eine Störung oder andere Meldungen vorliegen. Kann jeder machen!


    Quartalsmäßig - Sichtrüfung, Batterien prüfen (mit Meßgerät), systemdiagnose (erfordert evt. den Zugang mit PC). Macht ein qualifizierter und zertifizierter Elektriker!! Dieser muß nach DIN 14675 und dem jeweiligen BMA Hersteller zertifiziert sein.


    Jährliche - Alle vorgenannten Prüfungen und die Auslösung der Anlage welches dann auch die Kontrolle der Visuellen und Akustischen Einrichtungen beinhaltet. Außerdem müssen alle Rauchmelder und andere Meldeeinrichtungen geprüft werden wozu auch evt. die Sprinkleranlage gehört. Die Rauchmelder MÜSSEN mit sogenanntem Prüfgas getestet werden und nicht im Revisionsmodus der BMA!! Die Prüfung im Revisionsmodus ist nämlich blödsinn weil das nur vom PC aus gemacht wird und somit kein aktiver Test der Funktion durchgeführt wird. Diese Methode wird häufig angewannt weil mann sich das Rumlaufen zu jedem Melder sparen kann. ;) Dazu kommt noch die Reinigung der Melder die je nach Örtlichkeit mehr oder weniger verschmutzt sind (kann man mit Druckluft vorsichtig ausblasen). Außdem evt. weitere Prüfungen nach Herstellerangaben. Die allgemeine Lebensdauer eines Rauchmelders ist ca. 10 Jahre und muss dann ausgetauscht werden.


    Alle Prüfungen, Auslösungen und Tätigkeiten an der Anlage müssen dokumentiert sein und im Prüfbuch eingetragen werden, welches sich bei der Anlage befinden muss.


    Die Jährliche Wartung kann man auch wunderbar mit einer Brandschutzübung verbinden.


    Ja ich höre schon einige sagen "Das ist aber aufwendig und teuer." Richtig aber bitte immer beachten das solche Anlagen sehr teuer sind und nur durch RICHTIGE Wartung länger halten und weniger Störungen haben. Außerdem sollte man auch an die Versicherer denken die bei nachgewiesenen Wartungsmängeln im Schadensfall nicht oder weniger zahlen!


    Bei den BMA Herstellern erlischt die Garantie bei nicht korrekter Wartung.



    Gruß
    Safety guy

    Gier und Geld regiert die Welt.
    Doch was keiner weis, Gesundheit ist der erste Preis.