Welche Ausstattung sollen Brandschutzhelfer bekommen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo an alle,

    wir werden in absehbarer Zeit Brandschutzhelfer in unserer Klinik etablieren. Nun zu meiner Frage:
    Welche Ausstattung sollten die Brandschutzhelfer bekommen?
    Ich dachte an Westen mit Aufdruck. Gibt es sonst noch Anregungen was die Kolleginnen und Kollegen brauchen könnten?

    Hat vielleicht jemand eine kleine Stellenausschreibung für ehrenamtliche Brandschutzhelfer?

    Vielen Dank für eure Hilfe |?

    Michael

  • ANZEIGE
  • Trillerpfeiffe.

    Was übrigens gar nicht so witzig gemeint ist, wie es sich liest, aber sie sollten etwas haben, um die Aufmerksamkeit der aufgeregten Personen auf sich ziehen zu können.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Ich dachte an Westen mit Aufdruck.

    Hoffentlich aus dem richtigen Material und nicht gerade diese Flatterwarnwesten aus Polyester.

    Welche Aufgaben haben denn Eure Brandschutzhelfer? Dementsprechend sollten sie ausgerüstet sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hi,

    bei den Westen solltet ihr noch darauf achten, dass die Farbe nicht gerade vom Zugführer der Feuerwehr verwendet wird. Die Verwechslungsgefahr ist sicher gering. Aber sicher ist sicher.

    Viele Grüße,
    Olli

    Qualität ist nicht alles, aber ohne ist alles nichts. :D

  • Hallo zusammen,

    ich verstehe die Frage nicht so recht.
    Ihr habt doch sicherlich in der Gefährdungsbeurteilung ermittelt, wie viele Brandschutzhelfer Ihr für die Klinik benötigt. Dazu gehört natürlich auch Aufgaben, die festgelegt werden. Müssen eure Brandschutzhelfer nur die Rettungswege kennen und die Feuerlöscher und Wandhydranten bedienen ODER müssen diese zusätzlich Evakuierungsaufgaben wahrnehmen - wovon ich ausgehe!
    Dann muss euch natürlich auch klar sein, wie so eine Evakuierung ablaufen soll. ich nehme an, dass Ihr mindestens pro Etage 2 Brandschutzhelfer und 2 Evakuierungshelfer festgelegt habt (oder beide Funktionen ineinander vereinet). Mit was werden die Patienten evakuiert. Setzt Ihr Evac Chairs ein, Rettungstücher???
    Wir das gesamte Gebäude evakuiert? oder wird nur in den nächsten Brandabschnitt übergesiedelt?
    Ich empfehle, dass man sich die genauen Aufgabenbereiche anschaut, beziehe die Besonderheiten der Klinik, die Hilfsmittel mit ein und lege dann alles fest.
    Wenn Westen, dann wenn es sein muss - alles konkret festlegen. Je genauer - desto besser :)

    Gruß Andi

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hallo an alle,

    wir werden in absehbarer Zeit Brandschutzhelfer in unserer Klinik etablieren. Nun zu meiner Frage:
    Welche Ausstattung sollten die Brandschutzhelfer bekommen?
    Ich dachte an Westen mit Aufdruck. Gibt es sonst noch Anregungen was die Kolleginnen und Kollegen brauchen könnten?

    Hat vielleicht jemand eine kleine Stellenausschreibung für ehrenamtliche Brandschutzhelfer?

    Vielen Dank für eure Hilfe |?

    Michael

    Bitte Forensuche benutzen, wir haben dieses Thema vor geraumer Zeit
    schon diskutiert. Dort findet man zahlreiche Hinweise, u.a. auch zum
    "Brandschutzhelfer-Koffer".

    siehe u.a.:

    Ausrüstung Brandschutz-/Evakuierungshelfer

    Stellenausschreibung? Grundsätzlich muss man dieses individuell
    erstellen. Die VBG hat vor Jahren mal eine kleine CD mit Informationen
    und Arbeitshilfen vertrieben. Dort gab es auch einen Flyer,
    vielleicht hilft es als erste Orientierung bzw. für die Ansprache oder
    als Vorlage für die Stellenausschreibung:

    http://www.vbg.de/SharedDocs/Med…icationFile&v=7

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • dass Ihr mindestens pro Etage 2 Brandschutzhelfer und 2 Evakuierungshelfer festgelegt habt (oder beide Funktionen ineinander vereinet).

    Da dürfte es zu manchen Zeiten Probleme geben, genügend Personal vor Ort zu haben. Ich denke da an die Nacht, oder Wochenende/Feiertage usw.

    Wir das gesamte Gebäude evakuiert? oder wird nur in den nächsten Brandabschnitt übergesiedelt?

    Krankenhäuser werden in der Regel nicht als ganzes Gebäude evakuiert, man räumt horizontal in den nächsten Brandabschnitt. Bei größeren Ereignissen geht in der Regel eine Evakuierung nur mit externer Hilfe.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    dies dürfte doch unbestritten sein, oder?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • dies dürfte doch unbestritten sein, oder?

    Zumindest für den Stationsbereich halte ich spezielle Brandschutzhelfer oder Evakuierungshelfer für verzichtbar.
    Dort sollte jeder eine entsprechende Schulung besitzen, denn durch die Schichtarbeit und teilweise schwache Besetzung ist im anderen Fall nicht sicherzustellen, dass immer ein Brandschutz/Evakuierungshelfer vor Ort ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    sicherlich.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Leider sieht es im Bereich Pflege, also z. B. in Altenheimen nicht selten so aus, daß da für eine erkleckliche Anzahl an hilfsbedürftigen Personen nur die einzelne Nachtwache zuständig ist. Sollte es mal zu einem Brand kommen, ist klar, daß niemals alle Bewohner in den nächsten Brandabschnitt gebracht werden können. In meinen Augen ein Spiel mit dem Feuer. Auf der anderen Seite ist es wirtschaftlich nicht darstellbar, für den Fall der (Brand-) Fälle ausreichend Brandschutzhelfer vorzuhalten. Im Grunde wäre für jede hilfsbedürftige Person ein Helfer nötig. Meiner Ansicht nach sind daher deutlich bessere bauliche Maßnahmen nötig. Optimal wäre es, wenn jedes Zimmer in einem Heim als eigener Brandabschnitt ausgeführt wäre. Kommt es im Zimmer von Oma Paschulke zum Brand weil sich ihre Heizdecke überhitzt hat, kommt im Extremfall eben nur Oma Paschulke zu Schaden.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Hallo,

    Leider sieht es im Bereich Pflege, also z. B. in Altenheimen nicht selten so aus, daß da für eine erkleckliche Anzahl an hilfsbedürftigen Personen nur die einzelne Nachtwache zuständig ist. Sollte es mal zu einem Brand kommen, ist klar, daß niemals alle Bewohner in den nächsten Brandabschnitt gebracht werden können. In meinen Augen ein Spiel mit dem Feuer.

    so ist es aber und wird akzeptiert.

    Meiner Ansicht nach sind daher deutlich bessere bauliche Maßnahmen nötig.

    Neija, wird man sehen müssen. Es ist derzeit wieder viel in Bewegung....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Klare Sache: Ich träume; mein Wunsch nach besseren baulichen Maßnahmen ist zumindest zur Zeit nicht allzu realistisch. Aber genau da sehe ich ein Problem, mit dem ich letztes Jahr tatsächlich konfrontiert war: Die einzelne Pflegekraft war einer starken psychischen Belastung ausgesetzt, weil ihr schon der Gedanke an ein mögliches Unglück bzw. einen Brand sehr große Angst machte. Wen retten? Wen nicht? Das ist eine Verantwortung, die sehr stark belastet.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Zumindest in Baden-Württemberg ist nach Landesheimbauverordnung bis 01.09.2019 vorgegeben, dass es nur noch Einzelzimmer gibt, dann noch Vorgaben wie nicht mehr als 100 Plätze. Man kann sich denken, wie sich das betriebswirtschaftlich darstellt. Mir ist zumindest 1 Pflegeheim bekannt, das diese Vorgaben nicht umsetzen wird, sondern den Schlussstrich zieht. Das Heim schließt und für die Bewohner gibt es dann keine heimatnahe Einrichtung mehr. Das Heim war ursprünglich ein Krankenhaus und ist den Krankenhausreformen zum Opfer gefallen, jetzt also das Pflegeheim auch dicht und das im strukturschwachen Raum. Kein Wunder ziehen dort fast alle jungen Menschen weg. Komisch, dass man sich früher diesen "Luxus" leisten konnte. Hausärzte gibt es in der Region noch, allerdings alle Ü50 bzw. Ü60.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Zumindest in Baden-Württemberg ist nach Landesheimbauverordnung bis 01.09.2019 vorgegeben, dass es nur noch Einzelzimmer gibt, dann noch Vorgaben wie nicht mehr als 100 Plätze. Man kann sich denken, wie sich das betriebswirtschaftlich darstellt.

    Abwarten, sind die "Ermessenslenkende Richtlinien" schon erstellt?
    Damit -zumindest war dies mein letzter Stand- konnte man nämlich
    sowohl vom Einzelzimmer, als auch von der Vorgabe 100 Plätze
    abweichen. Generell lässt die Verordnung sehr viel Spielraum zu.

    Unabhängig davon, ist ein Altenheim noch eine Einrichtung die
    Zukunft hat? Ich glaube nicht, ich sehe da eher wohnungsähnliche Wohn-
    gemeinschaften etc.. Und damit neue Aufgaben/Schwierigkeiten für den
    Brandschutz.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Die einzelne Pflegekraft war einer starken psychischen Belastung ausgesetzt, weil ihr schon der Gedanke an ein mögliches Unglück bzw. einen Brand sehr große Angst machte. Wen retten? Wen nicht? Das ist eine Verantwortung, die sehr stark belastet.

    Ja, diese Angst kann man aber nicht nehmen.
    Zumindest ist mir dazu noch nichts eingefallen.
    Wobei es Heimbetreiber gibt, die haben da ganz
    pragmatische Lösungen gefunden...zumindest im
    Gespräch :whistling:

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo an alle,

    vielen Dank für Eure Antworten. Mir ging es mit der Stellenbeschreibung hauptsächlich um das interessante Werben für die ehrenamtliche Hilfe des BSH. In einem Krankenhaus hat man natürlich als Pflegekraft sowie im technischen Bereich vieles andere um die Ohren wie jetzt auch noch zusätzlich Brandschutzhelfer zu werden. Ich versuche das ganze auch etwas abwechslungsreich sowie interessant zu gestalten. Dazu braucht man natürlich Freiraum für die Helfer und das muss man der Leitung klarmachen. Gibt es bei dem ein oder anderen Konzepte über Freistellung, Anzahl der Treffen, Übungen USW.
    Was ist da ein guter Schnitt?

    Grüße

    Michael

  • ANZEIGE
  • Gibt es bei dem ein oder anderen Konzepte über Freistellung, Anzahl der Treffen, Übungen USW.Was ist da ein guter Schnitt?

    Ja, gibt es. Hierbei muss man aber immer die Rahmenbedingungen
    (u.a. betriebl. Brandschutzorganisation) im Blick haben, dementsprechend
    groß sind auch die Unterschiede.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Da es zu dem Thema Brandschutzhelfer hier die letzten Antworten gab, wir müssten für eine festliche Präsentationsveranstaltung 6 Brandschutzhelfer "buchen". Was dürfte einer die Stunde in circa kosten?

  • Da es zu dem Thema Brandschutzhelfer hier die letzten Antworten gab, wir müssten für eine festliche Präsentationsveranstaltung 6 Brandschutzhelfer "buchen". Was dürfte einer die Stunde in circa kosten?


    ?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010