Optimale Schreibtischhöhe

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    bei uns berate ich die Beschäftigten bei der Einrichtung und insbesondere der korrekten Einstellubng ihres Arbeitsplatzes hinsichtlich Ergonomie. Hierzu verwende ich Hildegard Schmidts Messmethode und den Steh-/Sitzpass. Jetzt bin ich im Internet auf folgende Seite gestossen: https://www.blitzrechner.de/ergonomischer-stuhl-tisch/


    Die Ergebnisse decken sich in fast allen Fällen mit den Ergebnissen aus der manuellen Messung. Natürlich kann ein solcher Rechner nicht alle Faktoren berücksichtigen und ersetzt keine Betrachtung des Arbeitsplatzes und keine Beratung, aber für einen recht guten Anhaltspunkt ist er prima geeignet. Manchmal überzeugt der Rechner sogar mehr als ein persönliches Gespräch, je nach Gesprächspartner. Gerade habe ich einem Kollegen (Körpergröße 1,86m) den Schreibtisch von 81cm auf 76cm runtergezoomt. Der Rechner sagte zwar 77cm, aber mit 76cm kommen wir bei dem Kollegen besser zurecht.


    Wer ähnliche Aufgaben hat, kann mit dem Rechner schnell eine Basis ermitteln, von der aus man dann im Feintuning der Person und dem Arbeitsplatz Rechnung tragen kann.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • :thumbup: ich brauch definitiv Absätze unter meinen Arbeitsschuhen, dann passt mein werkschreibtisch



    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Moin


    Zur Grobeinstellung super, aber Feintuning ist sehr wichtig.


    Anbei z.B. die internationale anthropometrischen Daten von Jürgens.
    Würde man hier 2 sich ergänzende Maße addieren (z.B. Oberkörperlänge+Schritthöhe) kommt dabei aber nicht die durchschnittliche Körpergrößer heraus.
    Denn es gibt z.B. Sitzriesen und Sitzzwerge. Und da stimmt die Formel nicht (bei mir weicht sie z. B. 6 cm ab).


    Auch gibt es nationale Unterschiede in einzelnen Körpermaßen. soweit ich mich erinnere sind Südeuropäer zwar von der Körpergrößer her kleiner als Nordeuropäer, aber ihre Beinlänge ist im Verhältnis zur Körpergrößer ist größer.


    Ich könnte jetzt noch mit der Bergmannschen Regel anfangen, aber dazu befinde ich mich dann doch im falschen Forum... :D

    Dateien

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Der Blitzrechner ist eine nette Seite, allerdings gefallen mir 2 der Bilder dort nicht so ganz. Das Bild mit dem Laptopständer ist für mich nicht ergonomisch. Die Person sitzt nach hinten geneigt die Hände gehen nach oben und bedienen die Tastatur ohne Handballenauflage. Sieht für mich auf dem Bild schon anstrengend aus.
    Das Bild "Falsche Sitzhaltung aufgrund der falschen Höhe von Tisch, Stuhl und Monitor." Würde ich auch nicht unbedingt so sehen. Der Stuhl ist meiner Meinung nach richtig in der Höhe, der Schreibtisch wirkt nur zu hoch, durch die herabhängenden Schultern und den runden Rücken. Würde die Person mit geradem Rücken dasitzen wäre auch der Schreibtisch passend, allerdings der Bildschirm ist zu niedrig.


    Was mich bei Bildschirmarbeitsplätzen viel mehr stört ist, dass es fast keine Tastatur gibt, die man sinnvoll einstellen kann. Oft kann man die Höhe bzw. Neigung der Tastaturen einstellen, allerdings nur hinten und da gehört sie bei einem üblichen Schreibtisch eher nach unten und vorne angehoben. Dann benötigt man entweder in die Tastatur integriert oder zusätzlich eine entsprechende Handballenauflage. Auch das ist bei modernen Tastaturen eher die Ausnahme.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ich habe es soeben ausprobiert. Körpergröße 189 cm


    Mein Tisch soll 78 cm Höhe haben, OK, elektrisch verstellbarer Tisch, das geht rartzfatz


    Stuhlhöhe 51 cm, ganz angenehm (hatte ihn vorher wesentlich höher eingestellt)


    Armlehnenhöhe 28 cm vom Sitz --> da fangen die Probleme an.


    Meiner Meinung nach sind Armlehne und Schreibtisch jetzt zu hoch zu hoch. Und rechnerisch ergeben 51 cm Stuhl und 28 cm Armlehne eine Gesamthöhe von 79 cm, also 1 cm über Tischhöhe. Meine 2 cm dicke Armlehne stößt nun gegen den Tisch (ja, ich habe sie schon ganz nach hinten gestellt)


    Ich habe meinen Tisch wieder hochgestellt und arbeite im Stehen :)

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Prima Diskussion!


    Wohl dem, der seinen Arbeitsplatz individuell und abwechslungsreich an die jeweilige Arbeitsaufgabe anpassen darf und kann.
    Anthropometrische Daten sind eine gute Orientierung. Bei der individuellen - und einzig richtigen - Anpassung der Arbeitsmittel ist doch der Draufblick auf den Benutzer entscheidend. Sitzriese oder Revuebeine? Von der Gesamtlänge hängt die Höhe der jeweiligen Sitz- oder Steharbeitsfläche ja nicht ab.


    Aus dem Nähkästchen...
    Beine hoch auf dem Schreibtisch, Tastatur auf dem Schoß, Monitor herangezogen... so ab 18.00 Uhr, wenn alles im Büro gelaufen ist: Meine Lieblingsposition.

    Hildegard Schmidt


    Ergonomiecampus

  • Aus dem Nähkästchen...
    Beine hoch auf dem Schreibtisch, Tastatur auf dem Schoß, Monitor herangezogen... so ab 18.00 Uhr, wenn alles im Büro gelaufen ist: Meine Lieblingsposition.

    Oder mit dem Tablet auf der Sonnenliege :thumbup:

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Danke. Hab ich schon ausprobiert und an die Kollegen weitergeleitet...


    Jetzt `abe isch aba ein Problem... Isch ´abe gar keine Armlehnen :D ..... bzw. meine Armlehen sind nur kurze "Stummelarmlehen die gar nicht nach vorne gehen...

    Dateien

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • Seitdem ich einen Stehsitz auf der Arbeit besitze kaufe ich mir keine Bürostühle mehr. Der Körper braucht Bewegung das ganze sitzen macht Krank. Habe jetzt einen elektrischen Tisch und einen Stehhocker. Beide sind stufenlos Höhenverstellbar. Absolut das non plus Ultra am Arbeitsplatz kann ich jedem empfehlen ;)

  • Also bei mir passt der Rechner irgendwie so gar nicht.
    Der gibt mir eine Schreibtischhöhe an die 10cm niedriger ist als ich gerade eingestellt habe.
    Ich richte mich danach dass überall die 90° oder bissel mehr habe.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald



    Markus Günther

  • Hi Markus! Es siege der gesunde Menschenverstand.


    Der Rechner legt die Gesamtgröße über alles zugrunde und berücksichtigt nicht realistische Körperproportionen.
    Richtig hast Du alles gemacht,
    wenn Dir beim Blick in den Monitor nicht irgendwann jemand sagt, Du sähest aus wie Quasimodo,
    sondern der Kopf sitzt noch eingermaßen symmetrisch und senkrecht auf den Halswirbeln...
    und natürlich hast Du weder Verspannungen noch Kopfschmerzen.

    Hildegard Schmidt


    Ergonomiecampus