Stärkere Kontrollen für Persönliche Schutzausrüstung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier:

    http://www.feuerwehr.de/news.php?id=11453

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Den Verordnungstext gibt es hier.

    Nett zu lesen in §2

    "(2)Diese Verordnung gilt nicht für PSA, die
    ...
    c) für die private Verwendung als Schutz gegen Folgendes entworfen wurden:
    ...
    ii) Feuchtigkeit und Nässe bei der Geschirrreinigung; "

    Da freuen sich aber die Hausfrauen/-männer, sie benötigen keine zertifizierten Handschuhe für den Abwasch. :D , aber wehe man erwischt sie mit solchen unzertifizierten Handschuhen bei anderen Hausarbeiten z.B. bei der Toilettenreinigung, oder zählt das auch als Geschirr? ?(

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Für die Sifas und die Vorgesetzten wichtig und trotzdem noch oft unbekannt: Bei den in Kategorie 3 einsortierten Schutzausrüstungen ist eine praktische Unterweisung notwendig!

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Stephan,

    wo steht denn (in der EU 2016/425 ?), dass eine praktische Unterweisung für PSA der Kategorie III vorgeschrieben ist ? Dass es Sinn macht... schon klar. Aber ich benötige (für "beratungsresistente Kunden") die entsprechende Rechtsvorschrift.
    Danke vorab und sorry, falls ich es überlesen habe.
    Gruß
    colonia

  • ANZEIGE
  • wo steht denn (in der EU 2016/425 ?), dass eine praktische Unterweisung für PSA der Kategorie III vorgeschrieben ist ?

    Steht dort nicht, sondern in der PSA BV, §3. Der Hinweis ist allerdings in Artikel 6 der VO 2016/425 zu finden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo colonia,

    in der EU Verordnung sind nur die Kategorien genannt.
    Den entscheidenden Passus findest Du ausformuliert in der DGUV Vorschrift 1:

    §31 Besondere Unterweisungen
    Für persönliche Schutzausrüstungen, die gegen tödliche Gefahren oder bleibende
    Gesundheitsschäden schützen sollen, hat der Unternehmer die nach §3 Absatz 2
    der PSA-Benutzungsverordnung bereitzuhaltende Benutzungsinformation den Versi-
    cherten im Rahmen von Unterweisungen mit Übungen zu vermitteln.

    In den jeweiligen Regelwerken und Informationen (z.B. DGUV Regel 112-190 unter 3.2.4.2.2 Praktische Übungen) sind die praktischen Übungen auch noch mal genannt. Aber Informationen und Regeln reichen ja manchem Unternehmer nicht ;)

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl