Eigenbau Haken um Lackiergut aufzuhängen = Prüfpflichtige Anschlagmittel?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    in unserer Lackiererei hat man Aufhängehaken/Traversen aus 12mm Rundstahl gebogen, welches in Kombination mit Vierkantstahl zu einer Material Aufnahme Traverse verschweißt wird. Diese werden an Transport Gehänge Wagen eingehangen, um die Last zum lackieren zu befördern.
    Laut Tragfähigkeit Tabelle des Material Herstellers sind diese auch für die angehangene Last geeignet. Hier erfolgten rein rechnerische/ theoretische Berechnungen.
    Wie verhält es sich mit der Praxis- Ist dies so Regel konform, oder fallen diese Haken unter die Vorschriften für Anschlagmittel/Lastaufnahmemittel und müssen nummeriert und dokumentiert werden?
    Muss CE erklärt werden?




    Danke schon mal für eure Hilfe

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr



    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

    2 Mal editiert, zuletzt von FaSi Schuster ()

  • ANZEIGE
  • Hallo Fasi-Schuster,


    andersherum gefragt: Wie stellst Du sicher, welche Haken bereits geprüft wurden? Du könntest natürlich auch nach einer gewissen Zeit (ich meine mal etwas mit max. 2000 Lastvorgängen gelesen zu haben) die Haken komplett austauschen. Und dann nur für jeden neuen Satz Haken z.B. eine andere Lackierung.
    In Fleischereien, wo auch solche S-Haken eingesetzt werden, wird ein Prüfbuch geführt.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Muss das Thema mal wieder aktualisieren.


    Wie ich das sicher stellen würde? Ganz einfach:


    Wenn jedes "Eigenbau" Gestell bzw. Haken eine Nummer hat, kann ich, wenn der Hersteller klar definierte Vorgaben hat die jährliche Prüfung durchführen und dokumentieren.


    Es handelt sich um solche Haken, wie auf dem Bild zu sehen.

    Dateien

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr



    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

  • Zu Deiner Eingangsfrage:

    ...Muss CE erklärt werden?
    ...

    Lastaufnahmemittel fallen unter die MaschRL.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)