Rettungszeichenleuchten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    meine Frage lautet: Müssen Rettungszeichenleuchten ständig brennen?
    Es gibt bei meinen Begehungen oft die Frage ob es ausreicht wenn die während der Betriebszeit leuchten oder auch dass die nur bei Stromausfall angehen.
    In manchen Einrichtungen gibt es nur langnachleuchtende Rettungszeichen, reichen die aus?

    Viele Grüße
    Frank

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    in der ASR A2.3 wird auf die ASR A1.3 verwiesen, und hier erhält man den Verweis auf die ASR A3.4/3
    und hier gibt´s dann unter Punkt 5 "Optische Sicherheitsleitsysteme" detaillierte Infos...

    Gruß,
    Christian

  • Es geht hier nicht nur um das Arbeitsrecht sondern auch um das Baurecht!

    Es sind die Forderungen aus dem Bauschein einzuhalten, insbesondere wenn es sich um einen Sonderbau handelt.

    Gruß
    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo Frank.

    Aus Erfahrung hätte ich da mal einige Fragen und Kommentare:
    1. Sind die lang nachleuchtenden Rettungswegezeichen auch in Bereichen angebracht, wo diese ausreichend Licht bekommen, dass diese bei einem Stromausfall aus lang nachleuchten können? (Das ist, neben Überalterung, der häufigste Fehler)
    2. Werden die elektrischen Rettungswegezeichen (Sicherheits- und Notbeleuchtung) mit Akku regelmäßig gewartet und werden die Akkus gem. VDE alle vier Jahre gewechselt? (Wird meistens auch nicht gemacht)
    3. Sind die Unterlagen der Hersteller für diese elektrischen Leuchten vorhanden? (Nur daraus lässt sich meistens erkennen, welchen Typ die haben)
    4. Existiert an der Seite eine "Test-Taste"? (Dann lassen diese sich einfach testen und fangen über den Akku an zu leuchten)

    Es ist immer sehr nervig und schwierig, wenn verschiedene Typen, von verschiedenen Herstellern, mit verschiedenen Funktionsweisen verbaut sind. Dann ist einfach, anders... ;)
    Wenn Du Glück hast, dann hast Du in der Unterverteilung für diese Leuchten einen eigenen Schutzschalter. Abschalten und abgehen... ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    @'Jens
    Die regelmäßige Wartung wird durchgeführt, eine Test-Taste ist ebenfalls vorhanden.

    Der Hintergrund sind wohl Kosteneinsparungen. Die älteren Leuchten sind sehr störanfällig. LED- Leuchten sind teuer und da wäre wohl die Ausstattung mit langnachleuchtenden Rettungszeichen eine kostengünstige Alternative. (nicht meine Meinung!)

    Gruß
    Frank