Praktikumsthema

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    jetzt wird es ernst, der Praktikumsbericht liegt an ;(
    Ich habe so ein bissl Muffe, da ich eher der Techniker als Schreiberle bin.
    Mein Thema ist Vibrationsstampfer (Rohrgräben).
    Leider stehe ich wie ein Ochs vorm Berg <X<X
    Das Praktikumsbuch habe ich bei Amazon bestellt, über die Firma.
    Leider steht dort kein Praktikumsbericht drin, welcher mir wirklich weiterhelfen könnte, naja :/
    Finde nicht so wirklich den Einstieg ins Geschehen.
    Habe erstmal angefangen mir von Herstellen Produktblätter bzw. Betriebsanweisungen von Stampfern anzufordern.
    Hat jemand ein ähnliches Thema, mit dem ich mich austauschen könnte? Oder Ratschläge?
    Habe schon einige (HGF) gefunden und ausgedruckt, tolle Sache |?


    Gruß Markus

  • ANZEIGE
  • Hi,
    würde spontan sagen..Arbeite stur die 7 Handlungsschritte ab. Das hilft wirklich. Verordnungen einbeziehen usw..Fang an..dann kommt das eine zum anderen. Man,bin ich aber froh,dass wir uns selber ein Thema aussuchen durften :D

  • Hallo,


    ok, ich geb mein bestes.
    Ich durfte mir das erste Thema ja selbst aussuchen, naja eher mein Boss.
    Das erste Thema lautete Bagatellunfälle, wurde aber vom obersten der BG gecancelt, da es sich seiner Meinung um Arbeitsmanagement handelt und nicht um ein Arbeitssystem.
    Egal wird schon. Habe in diesem Forum ja Hilfe |?|?

  • ANZEIGE
  • Ich habe gerade die LEK 2 hinter mir. In drei Wochen steht die LEK 3 an.


    Für das erstellen deiner Arbeit kann ich dir folgenden Link empfehen:



    http://www.systemkonzept.de/fileadmin/praktikumsbericht.doc



    Dort hast du eine tolle Gliederung und du kannst den Bericht toll abarbeiten.

    "Wenn du sprichst, wiederholst du nur, was du schon eh weißt; wenn du
    aber zuhörst, kannst Du unter Umständen was Neues lernen" - DalaiLama

  • Hallo,


    Hallo
    ist auf der Lern CD nicht auch eine Gliederung des Berichtes drauf?


    ja, aber die kannst Du in die Tonne hauen. Ich habe hier super Gliederungen/Konzepte finden können bzw. wurden mir empfohlen.

  • ANZEIGE
  • Soooo,
    habe schon angefangen zu Schreiben und bin bei Punkt 3 Vorgehensweisen. Die 7 Schritte des Handlungszyklus. Ich möchte gerne ein Teilsystem bearbeiten: Arbeiten mit Vibrationsstampfer in Rohrgräben.Ich würde mich nur gerne um Hand-Arm Vibrationen und Abgase im Rohrgraben kümmern, dass Problem jedoch besteht auch in der Enge der Gräben und dem Verbau der ja auch noch vorhanden ist. Wo soll ich da anfangen und wo aufhören??
    :/
    Ich möchte ja darauf hinaus, dass bessere Stampfer gekauft werden. (Weniger oder besser keine Abgase, leiser, leichter usw.
    Bricht es mir das Genick wenn ich die anderen Gefährdungen ausser acht lasse?
    Ich meine an der Enge des Grabens und dem vorhanden sein des Verbaus lässt sich mal gar nichts machen.
    hmm ?(
    ?(

  • Moin Markus,


    ich würde zunächst alle Aspekte aufführen - damit hast Du bewiesen, dass Du alles bedacht hast - und dann den Teilbereich bearbeiten, des es sein soll.


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Eigentlich kann ich mir doch für das Praktikum eine Gefährdungsermittlung aussuchen oder nicht?
    Ich muss doch nicht zwangsweise eine Arbeitsablauforientierte Gefährdungsermittlung nehmen, zudem es bei dem Thema gar nicht gehen würde.
    Stehe gerade auf dem Schlauch :50:
    Gruß

  • ANZEIGE
  • Hallo Markus,


    Arbeiten mit Vibrationsstampfer in Rohrgräben.Ich würde mich nur gerne um Hand-Arm Vibrationen und Abgase im Rohrgraben kümmern, dass Problem jedoch besteht auch in der Enge der Gräben und dem Verbau der ja auch noch vorhanden ist. Wo soll ich da anfangen und wo aufhören??

    Ich würde so vorgehen:Betrachte alle Gefährdungsfaktoren bei der Arbeit mit dem Gerät. Erstelle Dir dazu eine Tabelle Tätigkeit,Gefährdungsfaktor, Gefahrenqeulle,Gefahrbringende Bedingungen,Gefährdung

    Lfd..Nr. Tätigkeit Gefährdungsfaktor Gefahrenquelle Gefahrbringende Bedingungen Gefährdung


    Das ist die Gefährdungsermittlung und nun die Beurteilung

    Lfd.
    Nr.
    Gefährdungsfaktor Gefahrenquelle Handlungsbedarf Bemerkung


    als Beispiel dazu



    2,3a Mechanisch
    bewegte Transportmittel
    Der Hubwagen
    Die Kraftfahrzeuge
    Ja Handlungsbedarf ergibt sich hier aus ASR A1.8
    ArbStättV; ASR 17/1, 2; BetrSichV; BGV A 1; BGR 234; BGI 582,
    Der Verkehrsweg in der Tiefgarage ist mit einer Breite von 2,8 m nicht zur gemeinsamen Nutzung von Kfz und Handhubwagen geeignet.


    So kann man alle Gefährdungen sauber abarbeiten.


    Ich habe die Tabellen meiner Praktikumsarbeit als Anlage beigefügt und die BG hat mir 100 von 100 möglichen Punkten gegeben
    Noch ein Tip: Frage die Admins nach einer Freischaltung für das Archiv. Da sind auch sehr gute Arbeiten hinterlegt



    Gruß


    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler


    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

  • Hallo Dirk,
    vielen Dank für diese tolle Hilfe.
    Ich werde es genau so machen und als Anlage anheften.
    Mit dem Archiv ist auch eine tolle Idee, aber erstmal möchte ich mich hier einbringen, möchte nicht falsch rüber kommen.
    Ich finde dieses Forum sehr Interessant und zum Austausch eine super Plattform.
    Bin gespannt was man hier noch so alles Erleben/Lesen kann.


    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    Objektorientierte Gefährdungsermittlung meinst Du oder?

    Die kannst Du ganz einfach mitmachen: Erstelle eine Checkliste für das Arbeitsmittel und arbeite die ab, auch als Anlage beigefügt und bei der Beschreibung der Methodenauswahl darauf verweisen das Du Arbeitsablauforientierte und Objektorientierte Gefährdungsermittlung durchgeführt hast mit Verweis auf die Anlagen.
    Gruß


    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler


    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

  • ANZEIGE
  • Sehr gerne.


    Dafür ist das Forum ja da. Man hilft sich gegenseitig.


    Drücke Dir die Daumen :thumbup:


    Gruß


    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler


    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

  • Ich würde, wie von disc42 vorgeschlagen, eine Gefährdungsermittlung mit allen Gefährdungsfaktoren durchführen, diese dann im Anhang aufnehmen. Im Bericht würde ich einige ausgewählte Faktoren wie z.B. die Hand-Arm Vibrationen und die Abgase näher betrachten und darauf hinweisen, dass die anderen Faktoren aufgrund des vorgegebenen Umfangs des Praktikumsberichtes hier nicht berücksichtigt werden. Bevorzugt solltest Du natürlich Faktoren wählen, bei denen Du Handlungsbedarf erkennst und entsprechende Vorschläge unterbreiten kannst. Du wirst sehen, wenn erst einmal Deine Gefährdungsermittlung auf Papier gebracht ist, kommt der Rest fast von alleine. Im Hinterkopf die 7 Handlungsschritte, dann kann fast nichts mehr schief gehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin Markus,


    ich komme leider erst jetzt dazu Dir zu antworten - und habe den Tipps meiner Vorredner eigentlich nichts hinzu zu fügen.


    Alle Gefährdungsfaktoren ermitteln und, je nach dem von Dir gewählten Schwerpunkt, die entsprechende Gefährdungsbeurteilung (ob objekt- oder ablauforientiert ergibt sich dann von selbst) und die Handlungsschritte durchführen.


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.