Betriebsanweisung Ammoniak Wassergefährdungsklasse

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,
    ich bin ja im Moment dabei, alle unsere BAs nach GHS zu aktualisieren. Nun nutze ich dazu die Software "WEKA Musterbetriebsanweisungen".
    In der Software gibt es ja etliche Vorlagen für entsprechende BAs. Im Falle von Ammoniak flüssig sind diese von Firmen wie Linde, Merck, SKW. Ich vermute mal, dass diese Firmen wissen, was in so eine BA genau hineingehört, Nun wundere ich mich, dass in keiner dieser BAs eine WGK drin steht. Da steht nur "sehr gefährlich für Wasserorganismen". Reicht das?


    MfG
    Heinz

    2 Mal editiert, zuletzt von prikkelpitt ()

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Da steht nur "sehr gefährlich für Wasserorganismen". Reicht das?

    Für wen wird denn die BA erstellt?
    Diejenigen, die die BA lesen, verstehen und danach handeln sollen, sind i.d.R. Mitarbeiter, die mit "WGK 2" nichts, aber auch gar nichts anfangen können.
    Ein "sehr gefährlich für Wasserorganismen" ist dagegen viel verständlicher und somit eine verständliche und nachvollziehbare Erklärung, warum Reste
    - in einen Sammelbehälter gehören oder
    - mit viel Wasser verdünnt werden sollen.


    In die BA gehören Informationen, die die betroffenen Mitarbeiter verstehen.
    Mehr nicht.
    (Welche Info eine zielführende ist, entscheidest Du anhand der GefB, aus der die BA erstellt wird.)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo Prickelpitt,
    für den Inhalt eines SDB's gibt es - auch kommentierte - Vorlagen gemäß Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 (REACH); da mal reinschauen.
    Angaben zur Wassergefährdungsklasse wären im Abschnitt 15 zu finden; da diese nach nationalen Vorschriften eingestuft werden, ist die Eintragung nicht auf EG-Ebene geregelt - also: nice to have.
    So auch die kommentierte SDB-Vorlage - Download z. B. bei der BAuA.
    Übrigens: zu W...-Musterlösungen o. ä. habe ich eine sehr persönliche Meinung -so persönlich, dass sie hier keine Wiedergabe findet.

    Uwe

  • Wie schon a.r.ni erwähnte, was kann der durchschnittliche Mitarbeiter mit WGK 2 anfangen?
    Nichts!
    In meinen älteren BA hatte ich auch oft die WGK, allerdings als Text z.B. "stark wassergefährdend", enthalten. Das gab immer wieder Probleme, wenn ich dann als Entsorgungsweg für Kleinmengen die Kanalisation beschrieben hatte.
    In den neueren BA ist sie somit nicht mehr vorhanden, zumal die Mitarbeiter eh nichts damit anfangen können, das ist sinnvoll bei Lagerung größerer Mengen, die bei uns nur selten vorkommen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wer mit flüssigem Ammoniak herumhantiert (also nicht mit einer wässrigen Lösung), sollte mit Wassergefährdungsklasse klarkommen.


    Gruß
    Moritz

  • Hallo,
    ob die Musterbetriebsanweisungen auf dem wirklich aktuellen Stand der Einstufungen sind, wage ich zu bezweifeln. Ich nutze hierfür liefer die Datenbank GESTIS: GESTIS-Stoffdatenbank


    Also bei Ammoniak Wasserfrei link steht eindeutig WGK2. Die Angaben halte ich für verlässlicher.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE