ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ist keine Seltenheit, auch Unternehmen sind ein Ziel.
    Wer sich näher mit diesem Thema mal beschäftigen möchte,
    der sollte sich mal dieses Buch vom Kollegen Stolt ansehen:

    http://www.amazon.de/Bombendrohung-…t/dp/3940286001

    bzw. alternativ auch beim BBK.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin kelte,

    da die Idioten und Verrückten nicht aussterben kann man vielleicht ein wenig üben.

    Wir machen gemeinsam mit diversen Behörden "Evakuierungsübungen". Das ist zwar kein Schutz, doch ein kleiner Stein für die Ohnmacht, die man sonst so hätte.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Wir machen gemeinsam mit diversen Behörden "Evakuierungsübungen". Das ist zwar kein Schutz, doch ein kleiner Stein für die Ohnmacht, die man sonst so hätte.

    Da werde ich mir mal schauen .....ob wir das bei uns auch mit einbringen können.
    Vielen Dank Waldmann

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo Zusammen,

    gemeinsamme Übungen mit div. Behörden gehen bei uns in Braunschweig nicht, habe ich weil dies bei uns eine Konzernforderung ist versucht zu organisieren.

    Feuerwehr, Polizei und div. anderen Behörden bei uns haben dazu kein freies Personal und keine Zeit. Selbst die FFW bei uns in der Umgebung hat kein Interesse auch nicht gegen Bezahlung.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hallo,

    gemeinsamme Übungen mit div. Behörden gehen bei uns in Braunschweig nicht, habe ich weil dies bei uns eine Konzernforderung ist versucht zu organisieren.
    Feuerwehr, Polizei und div. anderen Behörden bei uns haben dazu kein freies Personal und keine Zeit. Selbst die FFW bei uns in der Umgebung hat kein Interesse auch nicht gegen Bezahlung.

    auch nicht im Rahmen einer Jahres- bzw. Hauptübung der Fw.?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo Hans-Jürgen,

    ein Grill mit Fleisch und kühle Getränke als Dankeschön für eine Übung der Freiwilligen und/oder eine kleine Sachspende, das kann schon Türen öffnen.................

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Wir haben es bisher nur mit dem Höhenrettungszug der Berufsfeuerwehr geschafft eine gemeinsame Übung zu machen ....
    mal sehen was die Zukunft bringt

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo Waldmann,

    habe ich auch schon versucht! Bei meiner FFW im Ort, am Standort des Unternehmens und bei der BFw. Aber leider wollte oder durfte man nicht.

    Wie gesagt bei unseren Konzerntöchtern in BW war das überhaupt kein Problem mit Grillen, freien Getränken und allen drum und dran. Sogar die Ehepartner waren Abends eingeladen.

    Ich werde wie ich es schon gesagt habe nochmal einen Versuch starten.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,

    zum Glück haben wir diese Probleme mit unserer freiwilligen und auch mit der Berufsgruppe nicht. Ein Draht zum vorbeugenden Brandschutz ist da "Gold" wert und die neuen Brandbekämpfer dürfen etwas sehen. Win-Win für alle.

    Die letzte Aktion war die gemeinsame Evakuierungsübung. Dabei hat die Fw an vielen Stellen Beobachter aufgestellt.

    Schade, das es bei euch nicht geht.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hallo Hans-Jürgen,

    ein Grill mit Fleisch und kühle Getränke als Dankeschön für eine Übung der Freiwilligen und/oder eine kleine Sachspende, das kann schon Türen öffnen.................

    Wie gesagt bei unseren Konzerntöchtern in BW war das überhaupt kein Problem mit Grillen, freien Getränken und allen drum und dran. Sogar die Ehepartner waren Abends eingeladen.

    mit Verlaub, was soll der Unsinn?
    "Locken" mit einem schönen Abend, Essen und am besten noch mit
    alkoholischen Getränken :cursing: . Der Sache würde ich im Zweifelsfall
    mittels Brief an den Dienstherrn (BGM) nachhelfen. Es sollte im
    ureigenen Interesse sowohl der Fw., aber auch insgesamt der Kommune
    sein.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wo ist das Problem?

    Mit einigen Feuerwehrleuten, genau wie auch mit anderen Menschen, kann man auch über die dienstliche Schiene hinaus, einen guten Kontakt haben.
    Sollte hier die Fantasie weiterspinnen und daraus etwas anderes machen, was in den Bereich der Bestechung geht, dafür kann ich nichts, das geht auch an dem Thema vorbei.

    Wer hat von Alkohol geredet?

    Wie wäre es denn 1x mit konstruktiven Lösungsvorschlägen, anstatt immer nur zu bellen?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    Wo ist das Problem?

    einfach mal Ihren Beitrag 10 lesen "Türe öffnen"...
    finde ich unmöglich.

    Mit einigen Feuerwehrleuten, genau wie auch mit anderen Menschen, kann man auch über die dienstliche Schiene hinaus, einen guten Kontakt haben.

    Dagegen ist auch nichts zu sagen, wenn man jetzt aber die Fw.
    für die Durchführung einer Übung noch überzeugen (z.B. siehe Ihren
    Beitrag 10) muss...ja...dies kann nicht Sinn der Sache sein.

    Wie wäre es denn 1x mit konstruktiven Lösungsvorschlägen, anstatt immer nur zu bellen?

    habe ich, vielleicht mal die Beiträge lesen...?
    Siehe Beitrag 8 (z.B. im Rahmen einer Hauptübung) oder siehe meinen
    Beitrag 14 (an den Dienstherr wenden).

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,
    zum Thema Bombendrohung benötige ich in erster Linie ein Konzept, einen sogenannten Notfallplan. Das NRW-Schulministerium hat für Schulen einen solchen entwickelt und ausgegeben, nimmt man den als Grundlage und passt den auf jedweden Betrieb mit ein bißchen Phantasie und Geschick an ... hat man zumindest schon mal eine gute Basis um ihn zu erproben. Als aussenstehende Beobachter gibt es alternativ zur Feuerwehr noch das THW, für detailiertere Informationen über Organisation und Durchführungen von Eva - Übungen kann ich bei Bedarf gerne helfen.


    Gruß
    Mogli

  • ANZEIGE
  • ...wir haben sogar eine QMA
    |?:46: für Bombenalarm.

    Hoffentlich hat die dann derjenige, der die Bombendrohung entgegen nimmt auch gleich zur Hand.
    Ich müsste dazu erst in den Tiefen unsers Intranets suchen.
    Eine Evakuierungsübung hatten wir auch mal vor Jahren, mit sehr bescheidenem Ergebnis.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,
    zum Thema Bombendrohung benötige ich in erster Linie ein Konzept, einen sogenannten Notfallplan. Das NRW-Schulministerium hat für Schulen einen solchen entwickelt und ausgegeben, nimmt man den als Grundlage und passt den auf jedweden Betrieb mit ein bißchen Phantasie und Geschick an ... hat man zumindest schon mal eine gute Basis um ihn zu erproben. Als aussenstehende Beobachter gibt es alternativ zur Feuerwehr noch das THW, für detailiertere Informationen über Organisation und Durchführungen von Eva - Übungen kann ich bei Bedarf gerne helfen.


    Gruß
    Mogli

    Hallo,

    tja, dann hilft nur "basteln" und selber stricken.

    Fange an mit Sammelaktionen:
    -Gebäude, z.B. über Go...le Satellitenbilder, dort rein: Zugänge + Ausgange
    -Gebäudepläne
    -Auflistung der Funktionsträger und zuständigen Stellen
    -Gedanken über ein Alarmkonzept (wer soll wann durch wen und warum und wie benachrichtigt werden?)
    -Wer ist im Gebäude und kommt wie raus?
    -Kontrollmöglichkeiten?
    -Welche Ereignisse greifen (Feuer, Bombe, Geisel,....)?
    -u.s.w.
    -kurz, alles an Fakten zusammenstellen


    Dafür wirst du kein fertiges Konzept finden. Jeder Ort ist anders. Die Besucher können unterschiedlich sein.

    Eine spannende Aufgabe. Unser Konzept wird ständig verbessert und wird wahrscheinlich nie fertig werden. Aus Gründen des Datenschutzes und der entsprechenden Geheimhaltung wirst du hier sicherlich nichts fertiges bekommen. Und selbst wenn: Es passt nicht zu deinen eigenen Gegebenheiten.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)