Welche Betriebsbegehungen sind gesetzlich vorgeschrieben?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin in einem Betrieb der chem. Industrie beschäftigt und soll eine Arbeitsanweisung erstellen zum Thema "Sicherheitsbegehungen".
    Kann mir jemand sagen, welche Begehungen gesetzlich zwingend vorgeschrieben sind? Und wo könnte ich das nachlesen, evtl. zusätzlich zum ASiG und ArbSchG.
    Und, gibt es zusätzliche Vorschriften, Fristen für Betriebe nach Störfallverordung?

    MfG

  • ANZEIGE
  • Hallo prickelpitt,

    es tut mir Leid aber das Zauberwort heist wohl Gefährdungsbeurteilung.

    Ansonsten verlangt SCC und OHSAS 18001 Begehungen aber das sind ja keine Gesetze.

    Mir ist bekannt das Imissionsschitzbeauftragte / Störfallbeauftragte regelmäßige Begehungen machen müssen (§§ 54, 58b BImSchG).

    Viele Grüße

    kuddel

  • Arbeitsanweisung "Sicherheitsbegehungen".....hmmm
    mich würde interessieren warum Du diese Anweisung erstellen sollst und wer soll sich dann danach richten?

    Es steht z. B. im ArbschG § 3

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Moin prickelpitt,

    was wäre denn für dich eine Begehung?
    Eine Visite, wie im Krankenhaus oder etwa eine Auffälligkeit bei einem zufälligen Rundgang?

    Und wann? Immer exakt am 01. eines Monats oder ohne festen Zeitrahmen, vielleicht nach einem Anlass?

    Jetzt egal, wie oft, das Ganze ist wie das Salz in der Suppe. Da ist zu wenig genauso schlecht, wie zuviel. Letztlich braucht die Begehung Akzeptanz. Die gefundenen Mängel sollten aufgearbeitet werden.

    Einen Tipp hat kelte dir ja gegeben. Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo prikkelpitt,

    schau mal in die Betriebssicherheitsverordnung, bzw. die TRBS 1201. Dort werden zwar nicht explizit Begehungen genannt, aber Prüfungen/Kontrollen von Arbeitsmitteln und überwachungsbedürftigen Anlagen. Eine exakte Vorgabe findest Du dort aber auch nicht, bzw. nur bedingt. Da ihr ein Chemiebetrieb seid, kommen eventuell noch Forderungen aus dem Arbeitsmanagementsystem hinzu (SCC, OHSAS, etc.). Schau auch, ob Du in den Unterlagen der Anlagen Herstellervorgaben zu einer regelmäßigen Kontrolle findest.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • ...für die WfbM habe ich einen QM-Auditplan indem auch eine AS-Begehung genannt ist.
    Aber ich mache hier mehr Begehungen als aufgeschrieben. Und im Rest der Einrichtungen bin ich mehrmals im Jahr. Zu den Themen Prüfpflichten, Spielplätze, Baumschau und eben auch die QM-Audits. In einigen wenigen Einrichrungen mache ich auch eine jährliche Unterweisung. Einfach um näher an den Themen dran zu sein.

    VG Reinhard

  • Hallo,

    Und, gibt es zusätzliche Vorschriften

    was den Brandschutz betrifft, kommt hier unter Umständen die
    Brandverhütungsschau bzw. Gefahrenverhütungsschau (je nach
    Bundesland heißt es anders) zur Anwendung. Ob ein Betrieb der
    BVS unterliegt, kann man der jeweiligen Vorschrift entnehmen.
    Bei uns in BaWü ist dies die VwV Brandverhütungsschau, siehe
    hier:

    http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16493/4_2_1.pdf

    Die Brandverhütungsschau wird je nach Gemeinde/Stadt entweder
    vollständig von der zuständigen Behörde durchgeführt oder wahlweise
    durch einen SV.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010