Umfrage: Betriebliches Gesundheitsmanagement - mehr als Rückenschule

ANZEIGE
ANZEIGE
  • "Damit es nicht erst kommt zum Knaxe - erfand der Mensch die Prophylaxe..."
    Hallo Kollegin, hallo Kollege, liebe Fachkraft für Arbeitssicherheit,
    was findet im Zusammenhang mit der Förderung der Gesundheit in Deinem Unternehmen statt?

    Meine fünf speziellen Fragen hierzu:
    1) Wurde im Betrieb ein Managementsystem eingeführt, um strukturierte qualitätsgesicherte Maßnahmen zur Gesundheitsförderung zu begleiten (z. B. im Sinne des PDCA-Zyklus)?
    2) Auf welche Weise ist die Gesundheitsförderung in das Arbeitsschutzmanagementsystem integriert?
    3) Welche Programme werden von den Kolleginnen und Kollegen angenommen? Welche Aktionen sind ein sicherer "Treffer"? - Beschreibe ein Beispiel -
    4) Welche aktuellen Herausforderungen zum Erhalt oder zur Förderung der Gesundheit wurden im Betrieb erkannt oder auch konkret angefasst?
    5) In welcher Form bist Du als Sifa mit im Boot?


    Danke für Deine Antworten.
    Die Rückmeldungen sammel ich bis 30.10.15 und verfasse dann ein Dokument; Publikation als angehängte oder verlinkte Datei hier im Forum ab 22.10.15.

    Lass` uns darüber auch während der A+A 2015 am Stand A71 in Halle 10 "Ergonomieparcours BASI - Sifapage" diskutieren.
    Ich freue mich!

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • ANZEIGE
  • Hallo Hildegard,


    1) Wurde im Betrieb ein Managementsystem eingeführt, umstrukturierte qualitätsgesicherte Maßnahmen zurGesundheitsförderung zu begleiten (z. B. im Sinne desPDCA-Zyklus)?
    Bei uns in der Firma exestieren viele Managementsysteme, aber speziell eines zur Gesundheitsförderung nicht. Aber es werden jedes Jahr Aktionen zum Thema Gesundheitsschutz durchgeführt.
    Bei uns heißt das Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz.

    2) Auf welche Weise ist die Gesundheitsförderung in das Arbeitsschutzmanagementsystem integriert?
    In unserer übergeordneten Hauptabteilung ist Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz neben anderen Themen unter einem Vorgesetzten zusammengefasst.
    Es werden an unserer Hauptstelle viele Sportangebote über einen Verein (in dem die Firma diesen regelmäßigen Unterstützt) angeboten. Der wird in diesem Bereich auch sehr stark angenommen.
    In den produzierenden Nebenbetrieben. Läuft ein bisschen. Obwohl wir FASI von diesen Bereichen auch Maßnahmen anfangen zu starten.
    Sportangebote die z. B. von Sporttheraupeuten begleitet werden. Laufgruppen, Yogagruppen sind auch immer eine beliebte Sportmaßnahmen.

    3) Welche Programme werden von den Kolleginnen und Kollegenangenommen? Welche Aktionen sind ein sicherer "Treffer"? - Beschreibe ein Beispiel -
    Am sichersten sind bis jetzt Laufgruppen, die Kollegen haben die Möglichkeit über ein schwarzes Brett sich zu den aktuellen Laufgruppen zu informieren und teilzunehmen.
    Bei uns wurde über eine Yoga-Trainerin einige Kollegen (ca. 15%) gefördert für den Körper etwas zu machen. Das hat sehr gut funktioniert. Bis die Yoga-Lehrerin krank geworden ist.

    4) Welche aktuellen Herausforderungen zum Erhalt oder zur Förderung der Gesundheit wurden im Betrieb erkannt oder auch konkret angefasst?
    Förderung im Sinne der Gesundheit ist z. B. über die Ausstattung der Büros mit entsprechenden höhenverstellbaren Schreibtischen wird sehr gut angenommen.
    Viele Kollege organisieren sich selber


    5) In welcher Form bist Du als Sifa mit im Boot?
    Aktionen die von unserer übergeordneten Hauptabteilung kommen in den Betrieb tragen und vorantreiben.
    Eigenes Programm: Zur Zeit suchen wir Sporttherapeuten die unsere Schichtleute vor oder nach der Schicht betreuen und anleiten. Dies ist aber erst im Aufbau.


    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Vielen Dank für den Bericht aus der Praxis.
    RaBau: Ja, der "Name" allein entscheidet nicht darüber, ob etwas zur Gesundheitsförderung sinnvoll ist. Die Einbettung von BGM in Arbeits- und Gesundheitsschutz ist mir sehr sympathisch. ;*)

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus