Sicherheitstechnische Betreuung Kindergarten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    ich wurde angefragt einen Kindergarten (eingetragener Verein) sicherheitstechnisch zu betreuen.
    Habe die branchenspezifische Ausbidlung der BG ETEM, BAU und Metall..... Aber ein KIGA passt irgendwie nicht ganz rein.
    Auch fehlen mir Kenntnisse um z.B. Kinderspielgeräte etc. beurteilen zu können.

    Kann mir jemand sagen, welche branchenspezifische Ausbildung etc. ich benötige?

    Danke und Gruß ;(

  • ANZEIGE
  • Moin,

    wenn es ein eingetragener Verein ist, wird dieser bzw. die Angestellten bei der VBG sein. Die Kinder sind über die Unfallkasse versichert.
    Schau doch ma unter http://www.sichere-kita.de/. Dort findest du auch eine Handlungshilfe für die Gefährdungsbeurteilung.

    Für die Überprüfung der Spielgeräte z.B. im Außenbereich brauchst du eine erforderliche Fachkunde (Empfehlung:DIN Spec 79161). Die Überprüfung kannst du aber auch durch ein entsprechendes Unternehmen ausführen lassen. Bei Bedarf kann ich dir eine Adresse zu kommen lassen.

    Schönes Wochenende.

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von K-Prinz (9. Oktober 2015 um 15:43)

  • Hallo,

    spontan fallen mir zwei Träger ein:

    Unfallkasse des entsprechenden Landes, wenn öffentlicher Träger und die VBG bei einem kirchlichen Träger und dem e.V..
    Das bezieht sich auf die Angestellten in Sachen Arbeitsschutz. Die Kindergartenkinder dürften genau wie Schüler in der entsprechenden UK sein.

    Sachkunde der VBG: 5 Tage, also eine Woche Dauer und Sachkunde der UK, je nach Vorbildung. Ich habe sie seinerzeit "geschenkt" bekommen. Ein Gespräch mit dem TAP und dem Prävent.leiter zeigte keine Ausbildungslücken :D .

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der Kindergarten ist bei der BGW versichert. Ich musste meine Qualifikation nachweisen und dann 53,50 Euro bezahlen. Anschließend habe ich die Ausbildungsstufe 3 in einer Selbstlernphase machen dürfen und eine Prüfung abgelegt.

    Sofern alles gut und "formal" richtig.

    Gruß