Kennzeichnung von Erdgasrohren

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebes Forum,

    wir haben heute bei uns in der Firma mit der Sicherheitsfachkraft eine Begehung durchgeführt (ich bin noch in der Ausbildung).
    Dabei ist uns aufgefallen, dass die Erdagsrohre aus Kupfer nicht gelb gestrichen sind.
    Ich habe jetzt ein bißchen recherchiert und ich denke, dass die Rohre nicht unbedingt gestrichen werden müssen.
    Aber auf welche Grundlage beruht das? Vielen Dank.

    LG
    Cooley

  • ANZEIGE
  • Hi Cooley,

    schau mal in den Anhang 2 der TRGS 201. Da wird die Kennzeichnung von Rohrleitung entsprechend des Durchflussstoffs gut dargestellt.
    Da findest du auch die gelbe Kennzeichnung für brennbare Gase!

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo Thorsten,

    vielen Dank für die Antwort. Aber wo steht, dass man Erdgasrohre nicht unbedingt gelb streichen muss, bzw. dass ein Aufkleber mit der Beschriftung Erdgas ausreicht.
    Dankeschön.

    Viele Grüße
    Cooley

  • Hi Cooley,

    genau das steht da ja nicht. In der TRGS steht, dass die Leitungen in den entsprechenden Farben gestrichen werden sollen!

    Was natürich ganz oben in den TRGS´sen steht, ist, dass sie den Stand der Technik wiedergeben, und man bei Einhaltung dieser Regeln davon ausgehen kann, dass der Umgang mit den entsprechenden Gefahrstoffen sicher ist.
    Will man von diesen Regeln abweichen, muss man jedoch, z.B. in einer Gefährdungsbeurteilung nachweisen, dass man dasselbe Sicherheitsniveau erhält, wie es unter Einhaltung der TRGS der Fall wäre.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hi Cooley,

    Hallo Thorsten,

    vielen Dank für die Antwort. Aber wo steht, dass man Erdgasrohre nicht unbedingt gelb streichen muss, bzw. dass ein Aufkleber mit der Beschriftung Erdgas ausreicht.
    Dankeschön.

    Viele Grüße
    Cooley

    in der DIN 2403

    Rohrleitungen sind im gesamten Umfang und längstens alle 10 m über die
    gesamte Rohrlänge sowie an betriebswichtigen und gefahrenträchtigen
    Punkten (Anfang, Ende, Wanddurchführungen, Armaturen) deutlich und
    dauerhaft zu kennzeichnen. Für die Kennzeichnung sind Schilder sowie
    selbstklebende Folien oder Bänder zu verwenden, die Rohre selbst sind in
    der entsprechenden Gruppenfarbe zu streichen.
    Die Größe der Kennzeichnung richtet sich nach der erforderlichen Erkennungsweite und die damit verbundene Schriftgröße.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_2403

    FS

  • ANZEIGE
  • Moin,

    in der DIN 2403

    immer wieder ein Thema ...
    eine DIN ist NUR DANN gesetzesrelevant, wenn in einer Verordnung oder Technischen Anleitung oder einem Genehmigungsbescheid darauf verwiesen wird.
    Die Angaben in der DIN 2403 sind also nicht generell bindend.
    Es SCHADET jedoch nicht, wenn man sich an die Vorgaben dieser DIN hält ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • vielen Dank für eure Antworten.

    Das heißt für mich, die verkupfterten Rohre mit dem Schild Erdgas kann ich so stehen lassen ohne diese gelb anzustreichen,
    jedoch wäre es besser aber es besteht kein Muss. (es sei denn Verordnung etc.)

    Danke und ein schönes Wochenende

    Cooley

  • Im Prinzip ja, aber denke daran:
    Du musst damit nachweisen können (Gefährdungsbeurteilung), dass Du damit dasselbe Sicherheitsniveau erreichst.
    Die kann z.B. der Fall sein, wenn Du keine weiteren Rohrleitungen mit Gefahrstoffen im Betrieb hast.

    Solltest du verschiedene Gefahrstoffe in Rohrleitungen haben, solltest Du diese aber so kennzeichnen, dass eine Verwechselungsgefahr ausgeschlossen werden kann.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • sry, ich habe das mit der Gefährdungsbeurteilung nicht so ganz verstanden.
    Muss ich jetzt eine Gefährdungsbeurteilung machen, oder reicht es aus, wenn im Betrieb bzw. in der Nähe von dieser Erdgasleitung keine anderen gefährlichen Stoffe sich befinden?

  • ANZEIGE
  • Eine Gefährdungsbeurteilung deines Betriebes musst Du doch eh IMMER machen.

    Um von den Vorgaben einer technischen Regel abzuweichen, muss man dokumentieren, dass man dasselbe Sicherheitsniveau erreicht (wie schon beschrieben). Das geht nun einmal am einfachsten innerhalb der Gefährdungsbeurteilung!

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo Kollegen,

    leider bin ich mit diesem Thema noch nicht so ganz durch.
    Ich habe mir überlegt, weil wir im Betrieb keine anderen Gefahrstoffe haben, eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen.

    Ich habe in meiner Praktikumsarbeit eine allgemeine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt in der Abteilung QSund für die Beurteilung der gefundenen Gefährdungen die Leitmerkmalmethode, Nohl etc. angewendet.

    Wie kann ich denn aber hier vorgehen?

  • ANZEIGE
  • Hallo Cooley

    für dich dürfte die EMKG Methode der BAuA das richtige sein.
    EMKG Methode

    Nachteil ist die Methode ist noch nicht auf GHS umgestellt. Dürfte dir aber bei der Erstellung helfen.

    Oder du gehst zu Wingis der BauBG.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

    Einmal editiert, zuletzt von RaBau (16. November 2015 um 18:47)

  • weil wir im Betrieb keine anderen Gefahrstoffe haben

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Wäre der erste Betrieb ohne Gefahrstoffe, außer Erdgas.

    für dich dürfte die EMKG Methode der BAuA das richtige sein.
    EMKG Methode

    Nachteil ist die Methode ist noch nicht auf GHS umgestellt

    Natürlich ist das EMKG auch auf GHS umgestellt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Die Erdgasleitung läuft 7-8 m über den Boden durch die Lagerhalle durch. Daneben befinden sich keine anderen Rohre.
    Damit besteht doch keine Verwechlungsgefahr mit anderen Gefahrstoffen, oder?

    Wie kann hier eine Gefährdung entstehen?

  • Hallo Cooley,

    denke bitte auch immer an den Brandfall mit Unterstützung durch die Feuerwehr:
    Wenn sie gelbe Rohre sehen, wissen die Kollegen in den roten Autos Bescheid, dass sie da Obacht geben müssen.
    Eine in irgendeiner Form nicht gekennzeichnete Leitung wird erst einmal für Wasser o.ä. gehalten und hat dann keine Priorität.
    Und Schildchen mit der GHs-Kennzeichnung können auch herunterfallen und sind in aller Regel aus Bodenniveau schlecht zu entziffern.

    Ob im eifer des Gefechts dann jemand auf die Idee kommt denen zu sagen:
    "Pass auf die Leitung da auf, da ist Gas drin" kann man sich nicht zwangsläufig sicher sein...

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • Ist das richtig, dass zu der gelben Farbe auch noch mit rot gestrichen werden muss und die Bezeichnung Erdgas mit schwarz sein muss?

    Ich habe gehört, dass es zum Aufkleben Rollen gibt, d.h. diese sind gelb und rot mit der Bezeichnnung Erdgas.

    Kann man diesen Aufkleber als Ersatz für den komplett Anstrich nehmen ?

    Muss man dann auch die ganze Leitung abkleben?

  • schau dir die bereits mehrfach erwähnte TRGS 201 an...
    da steht alles drin, was du wissen musst...

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!