DGUV 2, betriebsspezifischen Teil, Bestimmung der Arbeitszeiten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    aufgrundlage der DGUV2, ermittle ich gerade die Einsatzzeiten mit dem Unternehmer.

    Die Grundbetreuung ist ja aufgrund von vorgegebenen Parameter festgelegt.

    Bei betriebsspezischen Teil habe ich einfach die Checkliste, aus der DGUV 2 mit dem Unternehmer besprochen und festgelegt was nötig ist.

    Kann ich bei den Zeiten jetzt selbst bestimmen was ich für nötig halte?

    Oder wie macht ihr das?

    Grüße und Danke

    Jan

  • ANZEIGE
  • Wenn Du Erfahrungen hast wie lange einige dauern würde ich es so angeben.


    Ansonsten ist mein Vorschlag, Maßnahmen abarbeiten und dann mitteilen wie viel Zeit ich benötigt habe. Natürlich nur wenn der Unternehmer das mitmacht. Hängt da auch häufig von ab, ob externer Dienstleister oder festangestellt.

    :bremse:

  • Hallo Jan,

    die DGUV gibt die Mindestzeiten an!!!
    Diese lassen sich nach Kopfzahl, Arbeitszeit und Schlüssel berechnen.

    Gehe davon aus, hier kommt noch mehr hinzu. Letztlich ist die SiFa in den Dingen frei. Es kann durchaus sein, in einem Jahr kommst du (zusammen mit dem Arzt, der 20% davon hat) mit den Zeiten locker aus. Im nächsten Jahr schon nicht mehr.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ....genau.

    Im Grunde hast du bei beiden Zeiten die Freiheit.

    Grundbetreuungszeiten = Minimum
    betriebsspez- Zeiten = ???, nach Aufwand, kommt dazu, nicht inclusive

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo Jan,

    so wie Du das schreibst, hast Du zwar die Maßnahmen im betriebsspezifischen Teil mit dem Unternehmer besprochen, nicht aber den Zeitaufwand - den kannst Du im Voraus nur schätzen und sauber daneben liegen.
    Ich würde die Zeitansätze wie eine Kalkulation aufschreiben und ebenfalls mit dem Unternehmer besprechen.
    Wenn Du dann von Deinen Zeitansätzen stark abweichst, kannst Du belegen warum.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Tach zusammen,
    ich sehe das ähnlich wie in den bisherigen Hinweisen. Was zu tun ist kannst du über die BG- Liste mit dem Unternehmer festlegen. Den Zeitaufwand kann man eigentlich nur schätzen. Am Besten zunächst ein grobes Zeit Kontingent festlegen und gleich darauf hinweisen, dass die Zeiten eventuell nicht reichen. Oft kann man die anstehenden Arbeiten auch auf einen längeren Zeitraum ausdehnen, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;)