Anfang von Fluchtwegen ?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin !


    Ich suche gerade vergeblich nach einer Definition wo eigentlich ein Fluchtweg anfängt.
    Ausser bei ASR 2.3 unter 3.1 und 3.2 (Start des Fluchtweges am "Gefährdungsbereich" bzw. am "Aufenthaltsort") finde ich dazu nix.
    Gibt es da was gesetzliches zu ?


    Mir geht es gerade um Fluchttüren mit den entsprechenden Panikschlössern und die Fluchtwegskennzeichnung.


    Das Problem fängt bei einem Büro für eine Person mit nur einer Tür zum Flur an. Derzeit ist da an der Bürotür kein Panikschloß, ebenso kein Fluchtwegszeichen. Das scheint mir auch nicht nötig, da der Bürobewohner die Tür ja vor dem Betreten aufgesperrt hat und im Regelfall auch nicht von innen zusperrt. Auch sollte sich der Bürobewohner so gut in seinem Büro auskennen das er sich auf der Flucht nicht verläuft.


    Weiter geht es mit einem kleinen Chemie-Labor für mehrere Personen, eine Tür zum Flur (zweiter Fluchtweg über Balkon). Wegen der erhöhten Gefährdung in Laboren würde ich da schon gerne ein Panikschloß sehen, eine Fluchtwegsbeschilderung halte ich für entbehrlich.


    Dann gibts größere Labore mit zwei Türen zum Flur. Da die Möglichkeit besteht bei nur einer aufgesperrten Tür zu arbeiten halte ich da ein Panikschloß für zwingend, die Fluchtwegsbeschilderung für entbehrlich.


    Schließlich haben wir noch eine Aneinanderkettung von Laboren, durch Türen voneinander getrennt. Blickkontakt durch alle Labore ist dort nicht möglich. Im schlechten Fall muß man durch zwei Türen zum nächsten sicheren Bereich fliehen. Panikschlösser sollten dort sein, auch eine Fluchtwegsbeschilderung ist wg. der Unübersichtlichkeit wohl angebracht.


    Wie würdet ihr diese Fälle sehen?


    bis dann


    Grobi

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Wie würdet ihr diese Fälle sehen?

    Das Sie zahlreiche Probleme haben und am besten
    einen geeigneten BSB oder Sachverständigen sich
    vor Ort suchen.....


    Auf den Rest gehe ich gar nicht ein, dies würde den
    Rahmen hier sprengen, insbesondere zu den Ansichten
    was so alles "entbehrlich" ist.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin grobi,


    wo fängt es an? In der letzten Ecke! Wenn ein Büro am Ende eines Flures ist, dann startet von dort ein Fluchtweg, der dann vielleicht auch der Weg des 2. und 3. und 4. Büros sein wird.
    Bitte nicht immer vom "normalen Bewohner" des Büros ausgehen. Wie findet ein völlig Ortsfremder den Weg nach draussen?


    Ich schliesse mich meinem Vorredner an. Hier kann man das nichtuntermauern. Dazu sind Ortskenntnisse nötig. Diese erhält man im Detail nur durch eine fachkundige Begehung (als Minimum) und ergänzt das Ganze mit Details aus Bauplänen und örtlichen Vorgaben.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ...Wegen der erhöhten Gefährdung in Laboren würde ich da schon gerne ein Panikschloß sehen, eine Fluchtwegsbeschilderung halte ich für entbehrlich.....

    Die Labore, die ich kenne besitzen kein Panikschloss, aber Fluchtwegbeschilderung gibt es bei allen.
    Gängig sind bei Laboren 2 Varianten an den Türen.
    1. Tür wird vom ersten Mitarbeiter oder Schließdienst aufgeschlossen und ist dann immer offen.
    2. Tür ist von innen zu öffnen, von außen nur mit Schlüssel, da ein Türknauf verbaut ist.


    In einem Labor ist es so gefährlich nun auch wieder nicht, da dürfte das Risiko im Straßenverkehr höher sein und trotzdem geht nicht jeder Fußgänger nur bei grün über die Straße.


    Start des Fluchtweges ist für mich dort, wo man sich üblicherweise aufhält, also im Prinzip das was Du der ASR entnommen hast.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin grobi,


    wo fängt es an? In der letzten Ecke! Wenn ein Büro am Ende eines Flures ist, dann startet von dort ein Fluchtweg, der dann vielleicht auch der Weg des 2. und 3. und 4. Büros sein wird.
    Bitte nicht immer vom "normalen Bewohner" des Büros ausgehen. Wie findet ein völlig Ortsfremder den Weg nach draussen?


    Ich schliesse mich meinem Vorredner an. Hier kann man das nichtuntermauern. Dazu sind Ortskenntnisse nötig. Diese erhält man im Detail nur durch eine fachkundige Begehung (als Minimum) und ergänzt das Ganze mit Details aus Bauplänen und örtlichen Vorgaben.

    Moin !


    Da war ich wohl nicht klar genug: Sobald man bei uns auf einem Flur ist entspricht der Fluchtweg mit Begehbarkeit, Führung, Beschilderung, Beleuchtung, Türen, ... mW allen Vorschriften.


    Nur aus dem Büro muß man ohne Beschilderung rausfinden ... Was bei uns vom Sessel bis zur Tür im Schnitt 4 m sind, von jedem Punkt im Büro gibt es eine Sichtlinie zur Tür.
    Dito im Labor, da ist es mit max. 8 m zur Tür nicht viel weiter. Ortsfremde sind in unseren Labors nicht zulässig oder in Begleitung; in den Büros sind Ortsfremde zulässig aber auch immer in Begleitung.




    Die Labore, die ich kenne besitzen kein Panikschloss, aber Fluchtwegbeschilderung gibt es bei allen.Gängig sind bei Laboren 2 Varianten an den Türen.
    1. Tür wird vom ersten Mitarbeiter oder Schließdienst aufgeschlossen und ist dann immer offen.
    2. Tür ist von innen zu öffnen, von außen nur mit Schlüssel, da ein Türknauf verbaut ist.
    In einem Labor ist es so gefährlich nun auch wieder nicht, da dürfte das Risiko im Straßenverkehr höher sein und trotzdem geht nicht jeder Fußgänger nur bei grün über die Straße.

    Wie "tief" ins Labor geht denn die Fluchtwegbeschilderung ?
    Mir kommt es seltsam vor einen Fluchtweg zu beschildern der nach spätestens 2 m eine Sichtlinie zur Tür hat und man nach weiteren 6 m auf dem Flur (der dann vollständig beschildert ist) steht. Irgendwie kommt mir das ziemlich "überschildert" vor, was dann auch die wichtigeren Schilder in der relativen Wahrnehmung mindert.


    bis dann


    Grobi

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    da man die Verhältnisse nicht kennt, wird man hier keine
    Empfehlungen oder sonstige Hinweise machen können.


    Weiter geht es mit einem kleinen Chemie-Labor für mehrere Personen, eine Tür zum Flur (zweiter Fluchtweg über Balkon).

    und wie ist dieser Balkon zu erreichen, über das Labor?
    Wie ist dieser gekennzeichnet? Ist dies ein genereller -zweiter-
    Fluchtweg oder nur aus dem Labor? Fragen über Fragen, die
    ein BSB/SV vor Ort am besten klären kann.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ...Mir kommt es seltsam vor einen Fluchtweg zu beschildern der nach spätestens 2 m eine Sichtlinie zur Tür hat und man nach weiteren 6 m auf dem Flur (der dann vollständig beschildert ist) steht. Irgendwie kommt mir das ziemlich "überschildert" vor, was dann auch die wichtigeren Schilder in der relativen Wahrnehmung mindert.


    Kommt auf die Größe des Labors an und dessen Übersichtlichkeit. Wir haben da was größeres mit einer fast durchgängigen "Roboterstraße". Auch gibt es Bereiche, bei denen die sichtbare Tür nicht als Fluchtweg geeignet ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.