Gabelzinkenkamera für Flurförderzeuge

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach einem praktikablen und kostengünstigen System für einen Stapler(LINDE R 20 S), der permanent zum Ein- und Auslagern von palettierten Ersatzteilen aus einem Palettenregal eingesetzt wird. Da viele Mitarbeiter (Elektriker, Mechaniker) dieses Fahrzeug nutzen, ohne wirklich sicher damit umgehen zu können, hatte ich eine Gabelzinkenkamera in Betracht gezogen.
    Habt Ihr mit einem entsprechenden System Erfahrungen gemacht?
    Am 29.9. wollte ich die Sache dem Geschäftsführer schmackhaft machen. Habt jemand einen ungefähren Preis für dieses System?
    Vielen Dank!

    Grüsse aus der Prignitz
    Kronosom

    §328 StGB: "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, ... wer
    eine nukleare Explosion verursacht..."

  • ANZEIGE
  • Moin kronosom,

    du schreibst es doch selber: "....ohne wirklich sicher.........."

    Wenn die Leute kein feeling für das Gerät haben, dann nützt die Kamera auch nicht viel. Ergo: Üben-üben-üben. Dazu ein wenig Nachhilfe für das Gerät und alles gaaaaanz langsam machen. Die Fahrer sollten auch ein wenig von der Physik verstehen: Ruckeln im Stapler von 1mm kann bei ausgefahrenem Mast oben schon einen Weg von 20-30cm bedeuten.

    Mit der Kamera können die natürlich sehen, was direkt vor der Gabel ist, die Bewegung der Gabel kann man damit nicht beeinflussen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Waldmann,

    Dein Hinweis ist berechtigt, aber ist praktisch nicht sehr hilfreich. Die Kollegen MÜSSEN(!!!) die Ersatzteile auslagern, ob viel Erfahrung oder nicht. Ich kann nur versuchen, die technischen Möglichkeiten voll auszunutzen. Die organisatorischen Defizite kann ich leider nicht beeinflussen, da ich unter den Leitenden Angestellten/ Geschäftsführern stehe.

    Ein Elektriker ist halt kein Staplerfahrer ;)
    Von "kein Feeling" kann nicht die Rede sein. Es ist aber ein Unterschied, ob man täglich 8 Stunden auf diesem Gerät sitzt oder nur ab und zu mit diesem Fahrzeug zu tun hat. Hier soll es auch nicht um die Qualifikation und Fähigkeiten der Mitarbeiter gehen, sondern um die Gabelzinkenkamera.

    §328 StGB: "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, ... wer
    eine nukleare Explosion verursacht..."

  • Moin,

    ok, kann ich nachvollziehen.

    Versucht nicht zuviel kaputtzumachen! Vielleicht hilft dann ja schon ein recht langsames und bewusstes Fahren.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)


  • ich bin gerade auf der Suche nach einem praktikablen und kostengünstigen System für einen Stapler(LINDE R 20 S), der permanent zum Ein- und Auslagern von palettierten Ersatzteilen aus einem Palettenregal eingesetzt wird. ...

    ...Die Kollegen MÜSSEN(!!!) die Ersatzteile auslagern, ...

    Ein Elektriker ist halt kein Staplerfahrer ;)
    ...

    Wenn das permanent vorkommt, warum setzt man dann keinen entsprechenden Staplerfahrer ein? Der Elektriker hat doch bestimmt besseres zu tun, als mit dem Stapler durch die Gegend zu fahren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo kronosom,

    ich kann Dir leider keinen für Dich realistischen Preis nennen, da es vom Staplermodel, der Menge und anderen Faktoren abhängt.
    Ich habe gute Erfahrung mit einem Modell von Motec (MC9050) gemacht.
    Habe Dir einen Kontakt per PN geschickt

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank an Puma für die Bilder. Vielleicht kannst Du noch den Hersteller in Erfahrung bringen. Dank auch an bauco. Ich werde mir mal die Modelle ansehen.
    @ tiefflieger: Natürlich hast Du Recht, dass der dauerhafte Einsatz 1 Mitarbeiters hier eine gute Lösung wäre. Leider arbeiten die Leute im Ersatzteillager nur wochentags von 07.00-16.15, aber die Mechaniker und Elektriker täglich in 3 Schichten. Dadurch ergibt sich täglich von 16.15-07.00 und am Wochenende ganztägig das Problem, dass kein erfahrener Staplerfahrer vor Ort ist. Hinzu kommt, dass die Investitionen möglichst gering gehalten werden sollen...

    Ein Vertreter hat uns nun folgende Gabelzinkenkamera präsenitert:
    http://www.gabelzinken.de/gabelzinken-zu…abelzinken/?L=3

    Ein tolles System, aber dazu wären neue Gabelzinken notwendig. Ich denke, da spielt die Geschäftsführung nicht mit... wir werden sehen!

    Mfg
    Kronosom

    §328 StGB: "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, ... wer
    eine nukleare Explosion verursacht..."

  • ANZEIGE
  • Moin kronosom,

    die Fa. Ve..er ist als Hersteller schon der Marktführer. Klar kostet die Technik eine gewisse Investition. Rechnet doch gegen: Beschädigte Ware, beschädigte Regale, Zeitverzug, ..........

    Was mich dabei interessieren würde:
    Einige Staplerfahrer lassen ihre Gabeln, die z.B. durch gelänkte Ketten (sind durch Verschleiss länger geworden) oder falsch eingestellte Hubketten, gerne über den Boden schleifen oder setzen sie hart auf. Kann das die Kamera ab?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    noch einmal zum Thema und den Fragen:

    Die Bilder sind von Still Staplern, die wir einsetzen.
    Bei den Linde Staplern habern wir die Kameras am Mast. War etwas Umgewöhnen notwendig (von Gabel auf Mast), aber die Mitarbeiter kommen damit auch gut zurecht.
    Beide Systeme sind jeweils vom Staplerlieferant geliefert worden.

    Gruß

    Puma

  • Hallo,
    @ Waldmann: Diese Argumentation habe ich auch schon angeführt. Ein herabgestürzter Motor kostet wahrscheinlich auch nicht viel weniger als dieses System. Hinzu kommt noch die von Dir beschriebene Ausfallzeit, ein eventuell beschädigtes Regalteil, die Verletzungsgefahr für andere Mitarbeiter,... so lange nichts passiert, sind aber diese Argumente nur theoretischer Natur.
    Deine Frage bezüglich schleifender Zinken und eventuellen Beschädigungen an der Kamera würden mich auch interessieren. Vielleicht kann hierzu nochmals jemand seine Erfahrungen mitteilen...

    @ Puma: Wir arbeiten bereits mit Kamerasystemen am Mast. Das klappt mit einiger Übung recht gut.

    §328 StGB: "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, ... wer
    eine nukleare Explosion verursacht..."

  • Hallöchen.
    Ich kenne von der Arbeit her nur die Mastkamera.
    Wir arbeiten in einer Brauerei und setzen dort in der Leerggut-Logistik Linde Gabelstapler Typ H80-900 ein.
    Es ist mit der Mastkamera ohne Probleme möglich, 8 Paletten Leerggut in Höhen bis 6m ein- und auszulagern.
    Kann eine Mastkamera nur empfehlen.

    An dem Montitor des Systems ist noch eine 2. Kamera angeschlossen, diese aktiviert sich automatisch beim Rückfährts fahren.
    Lt. Aussage eines Linde-Mitarbeiter der das Kamerasystem eingebaut hat, liegt das preißlich bei ca 800-1000€ je na Stapler.

  • ANZEIGE