Fachspezifische Ausbildung BG Bau

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ... und ich dachte schon, ich wäre in meinem HD-T-Shirt overdressed. |?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Weiß einer wie lange die Kurse übern Tag so dauern? Ein Kollege von mir wohnt dort oben. Dann würd ich mich mit dem auf nen Sprudel verabreden....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Ich denke, es sollte abends so um 16.30 bzw. 17.00 vorbei sein. So ist zumindest meine Planung... ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • LEK4 bei der BG Baui ist Geschichte. Vielen Dank an MIke144 und powertrain. War schön, euch mal real kenngelernt zu haben. |?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Gerne wieder. Gleichfalls. Und passt auf die Gerüste auf....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • guten morgen jungs :)


    ja, war ein nettes Meeting .... somit ist das Sifa netzwerk wieder gewachsen ......... war mir ein fest mit euch .-)


    so ich geh nun mich nun mal von den Psychische Belastungen .-) des Lehrgangs erholen :)

  • Tach zusammen.


    Ich greife das Thema nochmal auf.


    Im Januar mache ich den Kurs bei der BG Bau. Mittlerweile ist das online.

    Erster Tag knapp zwei Stunden Einweisung, dann zwei Wochen Selbstlernphase und danach ein ganzer Tag Online-Seminar.


    Weiß darüber jemand was? Material für die Selbstlernphase? Prüfung?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hu...
    Ich sag mal voraus, dass du da nicht viel finden wirst, wenn die komplett umgestellt haben.


    Tach..


    Ich war 2016 dort.


    Was sind denn die Themen? Weißt du schon was`?

    Was ich dir UNBEDINGT ans Herz lege, wenn du Sachen von der BG Bau bearbeitest sind die Bausteine

    Bausteine und Merkhefte
    Bausteine und Merkhefte
    www.bgbau.de


    Die finde ich persönlich SUPER. Habe bisher kein so gut durchdachtes Nachschlagewerk gefunden.


    Ebenfalls SUPER finde ich dazu die passenden Merkhefte; eine Sammlung von Merkblättern die aber "tätigkeitsspezifisch" zusammengefasse wurde. Z.B. Gleisbau https://www.bgbau.de/fileadmin…ien/Bausteine/410/410.pdf


    Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben wir damals

    - Baugruben

    - Kräne

    - Baustelleneinrichtung

    - Elektrik auf der Baustelle

    - Absturz

    - Lastenaufnahmeeinrichtungen

    - Gründungen und Unterfangungen

    gemacht.


    Ich hab gerade geschaut... ich hab die Vorträge noch...


    Gruss

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • Danke Mike144


    Nein, noch weiß ich nichts über Struktur und Inhalte.

    Deine Links nehme ich ins Programm auf. Da steht wirklich alles. wie es aussieht.


    Wie groß (MB) sind die Vorträge? Einmal querlesen wäre vielleicht nicht schlecht.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo caterpilar,


    beim Branchenwechsler werden die von Mike144 genannten Themen (Gruben/Gräben, Beauftragungen, Absturz, Elektrik, Anschlagen von Lasten, Brandschutz) thematisiert.

    Du musst Dich im Onlineportal anmelden*, dort findest Du auch die Lernmaterialien und ergänzende Informationen.

    Die Prüfung ist ein Multiple-Choice-Test, der meiner Meinung nach, problemlos zu schaffen sein sollte.


    * Du solltest Dich ausreichend früh anmelden, bei den ersten Lehrgängen ist es wohl zu technischen Problemen gekommen. Mit ein wenig Vorlauf können diese noch vor Seminarbeginn behoben werden. ;)


    VG

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hey,

    ich hab den Kurs Anfang des Jahres absolviert.

    Wenn die Themen gleich bleiben zu diesem Jahr kommen Absturzprävention, Staub und Asbest in den Selbstlernphasen vor.

    Bei den Themen Absturz und Staub musst du die Prüfung nicht bestehen, bei Asbest musst du die Prüfung bestehen, um den Kurs zu bestehen.

    Die Prüfung Asbest ist aber nicht so schwer, dass du Angst vorm nicht bestehen haben musst.

    Ich habe ca. einen Tag für die Selbstlernphase gebraucht.


    Das Material wird dir alles über die Plattform der BGBau zur Verfügung gestellt und ist hauptsächlich als E-Learning verfügbar.

  • Danke bauco und KlausLaus


    Vier Wochen vor Beginn wird eine Email mit allen erforderlichen Details verschickt, d.h. Mitte Dezember. Damit kann ich mich dann wohl auch im Onlineportal anmelden, wozu ich zur Zeit noch keine Daten habe.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Die Beschreibung des Seminars ist wieder online.


    ...

    Themen und Inhalte:

    * Reflexion der SOL-Phase

    * Handlungshilfen der BG BAU zur Gefährdungsbeurteilung

    * GISBAU - das Gefahrstoff-Informationssystem der BG BAU

    * Das Präventionsprogramm der BG BAU: BAU AUF SICHERHEIT. BAU AUF DICH.

    * AMS BAU - eine Handlungsanleitung zur Einführung einer Arbeitsschutzorganisation

    * Portal "Sichere Baustelle"

    ...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Wir haben jetzt die Informationen bekommen. Es ist noch so, wie von KlausLaus beschrieben.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne das Lernfeld6 bei der BG Bau machen.

    Kann man sich da einfach anmelden ?

    Gibt es was zu beachten?

    Ist es sehr schwer?

    Gruß Tobias

  • ANZEIGE
  • Hier findest Du die Informationen:

    BG BAU | Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft | Bildungsangebote


    Die Kontaktpersonen stehen unten auf der Seite.

    Ich habe auf einer Warteliste ein Jahr lang auf einen Platz gewartet.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.