Du bist nicht angemeldet.

SIFABOARD Portal Kalender Mitglieder Partner SifaChat Sifa Locator SifaDownload SifaLinks SifaWiki SifaGästebuch Stellenbörse SifaTwitter Facebook Webhosting

BerndK

Archiv User

  • »BerndK« ist männlich

Beiträge: 116

Aktivitätspunkte: 620

Registrierungsdatum: 5. Juli 2007

Wohnort: Darmstadt

Beruf: SiFa / EHS Mgr.

Hobbys: PA-28 fliegen und meine Frau bekochen ;)

BG Zugehörigkeit: BG-ETEM & VBG

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 20. Februar 2012, 21:27

Ich wollte ja nur mal sagen, was so alles passieren kann, wollte keinem Angst machen :-)

Man sollte aber keine Folienschlachten machen, das Thema ist hier ja schon hinreichend beschrieben worden.
Seht es einfach als ne Art Theater Aufführung, mit Gestik, Reden und Erklärungen.
Um die Zeit zu stoppen gibt es kleine Elektronische Helferlein.

Übrigens wurde uns angeraten, die PP Präsentation zusätzlich noch auf Folien mit zu bringen, falls der Stick oder CD kaputt geht. Das sei durchaus schon vorgekommen...
Ohne Strom geht nix... da ist das Licht aus und dunkel, also keine Prüfung.

Außerdem, wenn man bis zur Präsentation vorgestossen ist muss man sich schon sehr dämlich anstellen.. oder in die Zeitfalle tappen. :S
(Wer Rechtschreibfähler findet, darf sie behalten!)

MartinP

googleMartin

  • »MartinP« ist männlich

Beiträge: 141

Aktivitätspunkte: 755

Registrierungsdatum: 12. Februar 2012

Wohnort: Solingen

BG Zugehörigkeit: VBG

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 21. Februar 2012, 08:04

oder in die Zeitfalle tappen. :S

Wird denn die Zeit soooo kritisch gesehen? Ich meine es geht in unserem Job um die Sicherheit, wenns ne Minute länger dauert, dann ist es halt so... bei der Präsi nicht?
„Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
(Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

elschwoabos

Riäba- ond Grumbierä-Saharischd

  • »elschwoabos« ist männlich

Beiträge: 731

Aktivitätspunkte: 3 835

Registrierungsdatum: 25. November 2010

Wohnort: 52525 Heinsberg

Beruf: Sifa, Fachkrankenpfleger A+I mit zehnjähriger Leitungserfahrung a.D., Pellworm-Fan.

Hobbys: Krimis in jeder Form und seit 2001 Useneter mit Leib und Seele

BG Zugehörigkeit: BGW

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 21. Februar 2012, 08:20

Also beim BGW würde der Vortrag recht abrupt beendet, aber wie schon geschrieben, wird ein "Zeitwarner" bestimmt.
Das könntet ihr dann ja auch intern lösen, der sollte halt in Hauptblickrichtung sitzen und eine vereinbartes Zeichen machen nach neun Minuten.
Aber so drohend ist die Zeitfalle auch nicht: Am besten vorher der Frau, den Kindern, den Kollegen, dem Schutzmann,... präsentieren und dabei die Zeit stoppen. Dann wird das eh eine Punktlandung.

Hardy
Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
(Terry Pratchett)
Und nicht vergessen: Das Licht am Ende des Tunnels könnte ein einfahrender Zug sein!
Und kommst du nicht mit meinen Akronymen aka Abkürzungen klar: http://www.rrr.de/~kathinka/akronyme.htm

nj1964

Fortgeschrittener

  • »nj1964« ist männlich

Beiträge: 254

Aktivitätspunkte: 1 405

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

Wohnort: Bremen

Beruf: Bauingenieur

Hobbys: schwimmen, tanzen

BG Zugehörigkeit: BG Bau

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 21. Februar 2012, 09:10

@ MartinP

...also uns hat man damals die Vorgabe von max. 10 Minunten folgendermaßen erklärt:

Man soll dabei lernen sich präzise auszudrücken und in einer vorgegebenen Zeit (hier eben 10 Minuten) alle notwendigen Informationen verständlich seinem Gegenüber zu vermitteln.

Das kann in der Praxis ganz hilfreich sein, z. B. wenn Du endlich einen Termin bei Deiner vielbeschäftigten Geschäftsführung hast, die nur begrenzt Zeit (und manchmal auch Verständnis für Deine Arbeit) hat. ;)

Gruß aus dem Norden

nj 1964

MartinP

googleMartin

  • »MartinP« ist männlich

Beiträge: 141

Aktivitätspunkte: 755

Registrierungsdatum: 12. Februar 2012

Wohnort: Solingen

BG Zugehörigkeit: VBG

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 21. Februar 2012, 09:26

Danke euch zweien. Werde es dem Schutzmann präsentieren, dann wirds wohl klappen. Die Kinder kann ich sooo lange nicht still bekommen. ;-)Aber davor liegt ja auch noch die LEK 1. Übermorgen... :-S

Martin
„Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
(Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

Safety-Officer

Fortgeschrittener

  • »Safety-Officer« ist männlich

Beiträge: 177

Aktivitätspunkte: 920

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Wohnort: Aichhalden, Baden-Württemberg

Beruf: freier Referent

Hobbys: Katastrophenschutz, CBRN-Multiplikator

BG Zugehörigkeit: UK-Bund

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 21. Februar 2012, 10:37

Vielleicht noch ein Tipp für den Vortrag:

Ich nutze bei zeitlich begrenzten Vorträgen / Präsentationen einen handelsüblichen Timer mit Vibrationsalarm.
Kommt der Alarm, weiss ich, das ich noch zwei Minuten habe ... :)

Wer ein wenig mehr ausgeben kann und möchte (ca. 50 - 80 €) , sollte sich einen Presenter mit Timemanager beschaffen.
Optimal geeignet, wenn häufiger rechnergestützte Präsentationen / Vorträge gehalten werden.
Beste Grüße,
S.O.

Sapere aude!
(Horaz)

DerStefan

Schüler

  • »DerStefan« ist männlich

Beiträge: 27

Aktivitätspunkte: 155

Registrierungsdatum: 17. Januar 2012

Wohnort: Iserlohn

Beruf: Sicherheitsfachkraft (was sonst?)

Hobbys: Meine Hobbys sind: Arbeitssicherheit, Abfallrecht, Gewässerschutz und jede andere Form von Arbeit *gröhl*

BG Zugehörigkeit: BGHM

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 21. Februar 2012, 14:31

Klingt jetzt wieder doof....aber

"Wer abliest, weiß nicht wovon er spricht!"

Das hat man mir mal eingetrichtert. Und seit dem beobachte ich immer wieder, dass es stimmt. Das was man in einem Kurzvortrag bringen will, sollte man verinnerlicht haben. Es geht dabei gar nicht um "auswendiglernen" sondern darum die Inhalte glaubwürdig rüber zu bringen.

Ansonsten immer daran denken. Wären die Prüfungen zur SiFa wirklich schwer und die Prüfer unbarmherzig gäbe es viel weniger SiFa`s ^^
Der Optimist sagt: Wir leben in der bestmöglichen Welt die es geben kann! :rolleyes:


Der Pessimist sagt: Das befürchte ich auch! ;(

Sifa-1962

Fortgeschrittener

  • »Sifa-1962« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Aktivitätspunkte: 1 010

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden

Beruf: Leitung Gebäudemanagement,Sifa

Hobbys: Kinder,alles schnelle!Motorrad,Autos

BG Zugehörigkeit: BGW

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 23. Februar 2012, 13:47

Hallo zusammen !
noch kurz was von mir zum Thema ....
im Dezember hatten wir die Präsentation ,und so einfach war es überhaupt nicht !
Es gab viele verschiedene Präsentationen!!!!!! :41:
Ich hatte auch Karten als Sicherheit dabei ,aber versuchte es so frei wie möglich in gutem Hochdeutsch an die Männer zubringen !
zur Zeit ....wir hatten unseren Zeit-Thomas der sich nach 9min gemeldet hat ...hat er gut gemacht ....1+
Bei unserer BG wurde schon darauf geachtet wie vorgetragen wurde ,aber auch auf denn Inhalt !!!!!!!!??????
Nach dem Vortrag mußte ich vor denn Dozenten strammmstehen und mich verteidigen....ich hätte die Präsentation für Sifas erstellt und nicht für die Geaschäftsleitung wie von ihnen gefordert !!!!!! :45:
Zuviel Fachausdrücke usw.... nicht verstehbar von denn Chefs........ :43:
Nach 10min hin und her ,gings dann aber doch als bestanden durch !!! :47:
weil....
Ich hatte nicht nur Powerpoint sondern auch ein schön beschriebenes Flipchartbild incl Muster einer Holz-Sonderpalette (Mini)dabei .
Dies alles und meine "nette Art""" ,....Sprache ....hatten laut Dozenten mir denn A...gerettet. Vielleicht konnten wir auch nicht sogut miteinander !
Alles in allem gab mir das alles schon zudenken.....
da es Präsentationen gab ,die super laut Dozenten waren, aber in der Runde schon anderes bewertet wurden .

Naja ,klärt alles im Vorfeld ab ,wie ,für wenn ,und wie sie es wollen ......dann klappts auch mit denn Dozenten!

lg vom Sifa 1962 und an meine Quittenkumpels....... :24:
Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

T.Mattern

Fortgeschrittener

  • »T.Mattern« ist männlich

Beiträge: 98

Aktivitätspunkte: 520

Registrierungsdatum: 21. Februar 2011

Wohnort: Landau

Beruf: Medizingerätetechniker/Elektromeister sind meine Grundberufe. Jetzt bin ich SIFA, Koordinator Medizintechnik/Einkauf

Hobbys: Aktiv im Sportverein tätig

BG Zugehörigkeit: BGW

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 23. Februar 2012, 20:06

Immer diese Quittensäufer :D
Ne ne, er hat schon recht, nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich hatte mir meine Präs auf mein Google Email Accound gelegt, zur Sicherheit 8)

Lg
Thomas

FASI UEM

Archiv User

  • »FASI UEM« ist männlich

Beiträge: 23

Aktivitätspunkte: 120

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2010

Wohnort: Liepgarten

Beruf: Elektromeister, Fachkraft für Arbeitssicherheit

Hobbys: Fotografie, Angeln

BG Zugehörigkeit: BGW

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 24. Februar 2012, 14:28

Ich war dabei und möchte auch noch ein paar eigene Anmerkungen loswerden.

Die Präsentation soll nicht die Praktikumsarbeit in Kurzform darstellen, sondern die wichtigsten Ergebnisse oder Schlußfolgerungen aus dieser !!!!!!
Die Präsentation soll sich an die Geschäftsführung oder den ASA richten !!!!!
Die Präsentation sollte auch Laien verständlich sein !!!!!!!!!

Danke auch an meine Quittenkumpels ....

elschwoabos

Riäba- ond Grumbierä-Saharischd

  • »elschwoabos« ist männlich

Beiträge: 731

Aktivitätspunkte: 3 835

Registrierungsdatum: 25. November 2010

Wohnort: 52525 Heinsberg

Beruf: Sifa, Fachkrankenpfleger A+I mit zehnjähriger Leitungserfahrung a.D., Pellworm-Fan.

Hobbys: Krimis in jeder Form und seit 2001 Useneter mit Leib und Seele

BG Zugehörigkeit: BGW

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 24. Februar 2012, 15:07

Und gaaaaaaanz wichtig: Nie ohne weißen Helm präsentieren!

Hardy
Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
(Terry Pratchett)
Und nicht vergessen: Das Licht am Ende des Tunnels könnte ein einfahrender Zug sein!
Und kommst du nicht mit meinen Akronymen aka Abkürzungen klar: http://www.rrr.de/~kathinka/akronyme.htm

T.Mattern

Fortgeschrittener

  • »T.Mattern« ist männlich

Beiträge: 98

Aktivitätspunkte: 520

Registrierungsdatum: 21. Februar 2011

Wohnort: Landau

Beruf: Medizingerätetechniker/Elektromeister sind meine Grundberufe. Jetzt bin ich SIFA, Koordinator Medizintechnik/Einkauf

Hobbys: Aktiv im Sportverein tätig

BG Zugehörigkeit: BGW

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 24. Februar 2012, 18:47

Seht Ihr, das sind die Auswirkungen von zuviel Quittengenuss :D 8)

Safety-Officer

Fortgeschrittener

  • »Safety-Officer« ist männlich

Beiträge: 177

Aktivitätspunkte: 920

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Wohnort: Aichhalden, Baden-Württemberg

Beruf: freier Referent

Hobbys: Katastrophenschutz, CBRN-Multiplikator

BG Zugehörigkeit: UK-Bund

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 25. Februar 2012, 07:15

Und gaaaaaaanz wichtig: Nie ohne weißen Helm präsentieren

OT:
Ääähhhmmm ... ganz ohne Jux, mein Bruder ist als externer IT-Dienstleister in einem Betrieb der Metallbranche tätig ... und hat, auch auf auf dem Weg vom Tor zu Besprechungen mit der Geschäftsleitung, grundsätzlich vollständige PSA (Schutzschuhe, Helm, Brille, Handschuhe) zu tragen ... 8| :wacko: 8|
Beste Grüße,
S.O.

Sapere aude!
(Horaz)

a.r.ni

Profi

  • »a.r.ni« ist männlich

Beiträge: 467

Aktivitätspunkte: 2 405

Registrierungsdatum: 13. März 2009

Wohnort: Wunstorf

Beruf: SiFa, Gutachter

Hobbys: LA21, VDS (Verein Deutsche Sprache), Kommunalpolitik

BG Zugehörigkeit: VBG, BG RCI, BG ETEM, BGHW

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 25. Februar 2012, 07:20

... in einem Betrieb der Metallbranche tätig ... und hat, auch auf auf dem Weg vom Tor zu Besprechungen mit der Geschäftsleitung, grundsätzlich vollständige PSA (Schutzschuhe, Helm, Brille, Handschuhe) zu tragen ... 8| :wacko: 8|
... ist das ein US-amerikanischer Betrieb bzw. mit US-amerikanischem Mutterkonzern?
"Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" - Antoine de Saint-Exupéry

Safety-Officer

Fortgeschrittener

  • »Safety-Officer« ist männlich

Beiträge: 177

Aktivitätspunkte: 920

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Wohnort: Aichhalden, Baden-Württemberg

Beruf: freier Referent

Hobbys: Katastrophenschutz, CBRN-Multiplikator

BG Zugehörigkeit: UK-Bund

  • Private Nachricht senden

35

Samstag, 25. Februar 2012, 07:34

Bingo! :D
Da ich selbst in derartigen Betrieben als externer Dienstleister unterwegs war, sind mir die Verfahrensweisen nicht ganz unbekannt.
Aber das ... (de Fakto hält sich keiner dran ... :rolleyes: )
Beste Grüße,
S.O.

Sapere aude!
(Horaz)

elschwoabos

Riäba- ond Grumbierä-Saharischd

  • »elschwoabos« ist männlich

Beiträge: 731

Aktivitätspunkte: 3 835

Registrierungsdatum: 25. November 2010

Wohnort: 52525 Heinsberg

Beruf: Sifa, Fachkrankenpfleger A+I mit zehnjähriger Leitungserfahrung a.D., Pellworm-Fan.

Hobbys: Krimis in jeder Form und seit 2001 Useneter mit Leib und Seele

BG Zugehörigkeit: BGW

  • Private Nachricht senden

36

Samstag, 25. Februar 2012, 08:28


OT:
Ääähhhmmm ... ganz ohne Jux, mein Bruder ist als externer IT-Dienstleister in einem Betrieb der Metallbranche tätig ... und hat, auch auf auf dem Weg vom Tor zu Besprechungen mit der Geschäftsleitung, grundsätzlich vollständige PSA (Schutzschuhe, Helm, Brille, Handschuhe) zu tragen ... 8| :wacko: 8|
Das Bild stammt aus den Tagen nach der Präsentation. Der Ueckermünder meinte da unsere[TM] Gruppenarbeit besuchen und aufmischen zu müssen... ;) :thumbsup:

Hardy
Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
(Terry Pratchett)
Und nicht vergessen: Das Licht am Ende des Tunnels könnte ein einfahrender Zug sein!
Und kommst du nicht mit meinen Akronymen aka Abkürzungen klar: http://www.rrr.de/~kathinka/akronyme.htm

T.Mattern

Fortgeschrittener

  • »T.Mattern« ist männlich

Beiträge: 98

Aktivitätspunkte: 520

Registrierungsdatum: 21. Februar 2011

Wohnort: Landau

Beruf: Medizingerätetechniker/Elektromeister sind meine Grundberufe. Jetzt bin ich SIFA, Koordinator Medizintechnik/Einkauf

Hobbys: Aktiv im Sportverein tätig

BG Zugehörigkeit: BGW

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 27. Februar 2012, 07:44

Lach, uns ging es zu diesem Zeitpunkt (die Präsentation hatten wir bestanden) richtig gut. Unser externer Sifa vom TÜV der mich anleiten soll in unserem Krankenhaus, kommt immer!!!!!!! mit Sicherheitsschuhen zu mir in KH. Vorbildlich. Kommt mir vor wie ein Referent den wir in der Präsenzphase 3 hatten :D

Grüße aus der schönen Pfalz

Thomas

FASI UEM

Archiv User

  • »FASI UEM« ist männlich

Beiträge: 23

Aktivitätspunkte: 120

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2010

Wohnort: Liepgarten

Beruf: Elektromeister, Fachkraft für Arbeitssicherheit

Hobbys: Fotografie, Angeln

BG Zugehörigkeit: BGW

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 29. Februar 2012, 15:26

Nach der bestandenen Präsentation konnten wir den Rest des Seminars auch richtig locker genießen!!! Auch mit Helm und Quitte !!!!
Hatte übrigens vor 3 Wochen Besuch von der Behörde um eine Baustelle zu besichtigen. Ich mit S3 Schuhen und Helm dahin, der Herr von der Behörde hatte nur normale Schuhe und ne Pudelmütze. Der hat mich sogar für mein Outfit gelobt.

Euch noch viel Spass Christian