[Tipp] Vortrag der Präsentation
![]()

- 1
- 2

Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 5. Juli 2007
Beruf: SiFa / EHS Mgr.
Hobbys: PA-28 fliegen und meine Frau bekochen ;)
BG Zugehörigkeit: BG-ETEM & VBG
Man sollte aber keine Folienschlachten machen, das Thema ist hier ja schon hinreichend beschrieben worden.
Seht es einfach als ne Art Theater Aufführung, mit Gestik, Reden und Erklärungen.
Um die Zeit zu stoppen gibt es kleine Elektronische Helferlein.
Übrigens wurde uns angeraten, die PP Präsentation zusätzlich noch auf Folien mit zu bringen, falls der Stick oder CD kaputt geht. Das sei durchaus schon vorgekommen...
Ohne Strom geht nix... da ist das Licht aus und dunkel, also keine Prüfung.
Außerdem, wenn man bis zur Präsentation vorgestossen ist muss man sich schon sehr dämlich anstellen.. oder in die Zeitfalle tappen.
Registrierungsdatum: 12. Februar 2012
BG Zugehörigkeit: VBG
oder in die Zeitfalle tappen.![]()
Wird denn die Zeit soooo kritisch gesehen? Ich meine es geht in unserem Job um die Sicherheit, wenns ne Minute länger dauert, dann ist es halt so... bei der Präsi nicht?
(Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)
Registrierungsdatum: 25. November 2010
Beruf: Sifa, Fachkrankenpfleger A+I mit zehnjähriger Leitungserfahrung a.D., Pellworm-Fan.
Hobbys: Krimis in jeder Form und seit 2001 Useneter mit Leib und Seele
BG Zugehörigkeit: BGW
Das könntet ihr dann ja auch intern lösen, der sollte halt in Hauptblickrichtung sitzen und eine vereinbartes Zeichen machen nach neun Minuten.
Aber so drohend ist die Zeitfalle auch nicht: Am besten vorher der Frau, den Kindern, den Kollegen, dem Schutzmann,... präsentieren und dabei die Zeit stoppen. Dann wird das eh eine Punktlandung.
Hardy
(Terry Pratchett)
Und nicht vergessen: Das Licht am Ende des Tunnels könnte ein einfahrender Zug sein!
Und kommst du nicht mit meinen Akronymen aka Abkürzungen klar: http://www.rrr.de/~kathinka/akronyme.htm
Registrierungsdatum: 3. Februar 2006
Beruf: Bauingenieur
Hobbys: schwimmen, tanzen
BG Zugehörigkeit: BG Bau
@ MartinP
Man soll dabei lernen sich präzise auszudrücken und in einer vorgegebenen Zeit (hier eben 10 Minuten) alle notwendigen Informationen verständlich seinem Gegenüber zu vermitteln.
Das kann in der Praxis ganz hilfreich sein, z. B. wenn Du endlich einen Termin bei Deiner vielbeschäftigten Geschäftsführung hast, die nur begrenzt Zeit (und manchmal auch Verständnis für Deine Arbeit) hat.
Gruß aus dem Norden
nj 1964
Registrierungsdatum: 12. Februar 2012
BG Zugehörigkeit: VBG
Martin
(Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)
Registrierungsdatum: 11. Januar 2012
Beruf: freier Referent
Hobbys: Katastrophenschutz, CBRN-Multiplikator
BG Zugehörigkeit: UK-Bund
Ich nutze bei zeitlich begrenzten Vorträgen / Präsentationen einen handelsüblichen Timer mit Vibrationsalarm.
Kommt der Alarm, weiss ich, das ich noch zwei Minuten habe ...

Wer ein wenig mehr ausgeben kann und möchte (ca. 50 - 80 €) , sollte sich einen Presenter mit Timemanager beschaffen.
Optimal geeignet, wenn häufiger rechnergestützte Präsentationen / Vorträge gehalten werden.
S.O.
Sapere aude!
(Horaz)
Registrierungsdatum: 17. Januar 2012
Beruf: Sicherheitsfachkraft (was sonst?)
Hobbys: Meine Hobbys sind: Arbeitssicherheit, Abfallrecht, Gewässerschutz und jede andere Form von Arbeit *gröhl*
BG Zugehörigkeit: BGHM
Klingt jetzt wieder doof....aber
Das hat man mir mal eingetrichtert. Und seit dem beobachte ich immer wieder, dass es stimmt. Das was man in einem Kurzvortrag bringen will, sollte man verinnerlicht haben. Es geht dabei gar nicht um "auswendiglernen" sondern darum die Inhalte glaubwürdig rüber zu bringen.
Ansonsten immer daran denken. Wären die Prüfungen zur SiFa wirklich schwer und die Prüfer unbarmherzig gäbe es viel weniger SiFa`s
Registrierungsdatum: 25. Januar 2011
Beruf: Leitung Gebäudemanagement,Sifa
Hobbys: Kinder,alles schnelle!Motorrad,Autos
noch kurz was von mir zum Thema ....
im Dezember hatten wir die Präsentation ,und so einfach war es überhaupt nicht !
Es gab viele verschiedene Präsentationen!!!!!!
Ich hatte auch Karten als Sicherheit dabei ,aber versuchte es so frei wie möglich in gutem Hochdeutsch an die Männer zubringen !
zur Zeit ....wir hatten unseren Zeit-Thomas der sich nach 9min gemeldet hat ...hat er gut gemacht ....1+
Bei unserer BG wurde schon darauf geachtet wie vorgetragen wurde ,aber auch auf denn Inhalt !!!!!!!!??????
Nach dem Vortrag mußte ich vor denn Dozenten strammmstehen und mich verteidigen....ich hätte die Präsentation für Sifas erstellt und nicht für die Geaschäftsleitung wie von ihnen gefordert !!!!!!
Zuviel Fachausdrücke usw.... nicht verstehbar von denn Chefs........
Nach 10min hin und her ,gings dann aber doch als bestanden durch !!!
weil....
Ich hatte nicht nur Powerpoint sondern auch ein schön beschriebenes Flipchartbild incl Muster einer Holz-Sonderpalette (Mini)dabei .
Dies alles und meine "nette Art""" ,....Sprache ....hatten laut Dozenten mir denn A...gerettet. Vielleicht konnten wir auch nicht sogut miteinander !
Alles in allem gab mir das alles schon zudenken.....
da es Präsentationen gab ,die super laut Dozenten waren, aber in der Runde schon anderes bewertet wurden .
Naja ,klärt alles im Vorfeld ab ,wie ,für wenn ,und wie sie es wollen ......dann klappts auch mit denn Dozenten!
lg vom Sifa 1962 und an meine Quittenkumpels.......
Registrierungsdatum: 21. Februar 2011
Beruf: Medizingerätetechniker/Elektromeister sind meine Grundberufe. Jetzt bin ich SIFA, Koordinator Medizintechnik/Einkauf
Hobbys: Aktiv im Sportverein tätig
Ne ne, er hat schon recht, nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich hatte mir meine Präs auf mein Google Email Accound gelegt, zur Sicherheit
Lg
Thomas
Registrierungsdatum: 7. Dezember 2010
Beruf: Elektromeister, Fachkraft für Arbeitssicherheit
Hobbys: Fotografie, Angeln
Die Präsentation soll nicht die Praktikumsarbeit in Kurzform darstellen, sondern die wichtigsten Ergebnisse oder Schlußfolgerungen aus dieser !!!!!!
Die Präsentation soll sich an die Geschäftsführung oder den ASA richten !!!!!
Die Präsentation sollte auch Laien verständlich sein !!!!!!!!!
Danke auch an meine Quittenkumpels ....
Beruf: Sifa, Fachkrankenpfleger A+I mit zehnjähriger Leitungserfahrung a.D., Pellworm-Fan.
Hardy
(Terry Pratchett)
Und nicht vergessen: Das Licht am Ende des Tunnels könnte ein einfahrender Zug sein!
Und kommst du nicht mit meinen Akronymen aka Abkürzungen klar: http://www.rrr.de/~kathinka/akronyme.htm
Beruf: Medizingerätetechniker/Elektromeister sind meine Grundberufe. Jetzt bin ich SIFA, Koordinator Medizintechnik/Einkauf
Und gaaaaaaanz wichtig: Nie ohne weißen Helm präsentieren
OT:
Ääähhhmmm ... ganz ohne Jux, mein Bruder ist als externer IT-Dienstleister in einem Betrieb der Metallbranche tätig ... und hat, auch auf auf dem Weg vom Tor zu Besprechungen mit der Geschäftsleitung, grundsätzlich vollständige PSA (Schutzschuhe, Helm, Brille, Handschuhe) zu tragen ...
S.O.
Sapere aude!
(Horaz)
Registrierungsdatum: 13. März 2009
Beruf: SiFa, Gutachter
Hobbys: LA21, VDS (Verein Deutsche Sprache), Kommunalpolitik
BG Zugehörigkeit: VBG, BG RCI, BG ETEM, BGHW
... ist das ein US-amerikanischer Betrieb bzw. mit US-amerikanischem Mutterkonzern?... in einem Betrieb der Metallbranche tätig ... und hat, auch auf auf dem Weg vom Tor zu Besprechungen mit der Geschäftsleitung, grundsätzlich vollständige PSA (Schutzschuhe, Helm, Brille, Handschuhe) zu tragen ...![]()
![]()
![]()
Da ich selbst in derartigen Betrieben als externer Dienstleister unterwegs war, sind mir die Verfahrensweisen nicht ganz unbekannt.
Aber das ... (de Fakto hält sich keiner dran ...
) S.O.
Sapere aude!
(Horaz)
Das Bild stammt aus den Tagen nach der Präsentation. Der Ueckermünder meinte da unsere[TM] Gruppenarbeit besuchen und aufmischen zu müssen...
OT:
Ääähhhmmm ... ganz ohne Jux, mein Bruder ist als externer IT-Dienstleister in einem Betrieb der Metallbranche tätig ... und hat, auch auf auf dem Weg vom Tor zu Besprechungen mit der Geschäftsleitung, grundsätzlich vollständige PSA (Schutzschuhe, Helm, Brille, Handschuhe) zu tragen ...![]()
![]()
![]()
Hardy
(Terry Pratchett)
Grüße aus der schönen Pfalz
Thomas
Registrierungsdatum: 7. Dezember 2010
Beruf: Elektromeister, Fachkraft für Arbeitssicherheit
Hobbys: Fotografie, Angeln
Hatte übrigens vor 3 Wochen Besuch von der Behörde um eine Baustelle zu besichtigen. Ich mit S3 Schuhen und Helm dahin, der Herr von der Behörde hatte nur normale Schuhe und ne Pudelmütze. Der hat mich sogar für mein Outfit gelobt.
Euch noch viel Spass Christian

- 1
- 2