[suche Hilfe] Kühl-Komfortweste bei Arbeiten in heißen Umgebungen
![]()
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 1. März 2009
Wohnort: Niedersachsen
Beruf: Selbständig - Arbeitsschutz, Ergonomie, ISO 9001:2008
Hobbys: Chor, Scottish Tenor Drum, Sport, Abenteuer
BG Zugehörigkeit: VBG
Kühl-Komfortweste bei Arbeiten in heißen Umgebungen
Kühlende Westen, die vorher in Wasser getränkt werden müssen oder die mit einem kleinen Ventilator ausgestattet sind, sind für meinen Anwendungbereich ungeeignet.
Anforderung: Die kühlende Wirkung muss sich unter einer schweren Uniform bewähren. Die zusätzliche Last darf 3 kg nicht überschreiten!
Die Weste muss möglichst unauffällig zu tragen und sofort einsatzbereit sein. Bei meiner Recherche bin ich auf die Kühl-Komfortweste von Dräger gestoßen. Sie ist leider mit ca. 270 Euro ziemlich hochpreisig. Deshalb möchte ich von Euch erfahren, ob dieses Produkt etwas taugt?
Tipp: PCM steht für Phasenwechselmaterialien (PCM von engl. phase change materials). Beispielsweise werden Wachskügelchen
zur Speicherung thermischer Energie eingesetzt, da sie in kleinen
Temperaturbereichen große Wärmemengen speichern können.
Danke für Eure Empfehlung! ... vielleicht kann mir einer seine Weste mal für ein Wochenende borgen?
Ergonomiecampus
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 2. Februar 2010
Wohnort: München
Hobbys: vieles
BG Zugehörigkeit: BG-Verkehr
ich habe privat eine von [url]www.heatpack.de[/url]
Ist auch mit Wasser, wie schwer weiss ich nicht, da ich noch ein älteres Modell habe.
Es gibt auch noch welche in der Medizintechnik, liegen aber auch um 300 Euro und nach 2-3 Stunden, eigene Erfahrung, ist Wirkung gegen Null.
Sind halt leicht, aber das war es schon.
Weitere kannst du dir hier anschauen:
[url]www.e-cooline.de[/url]
[url]www.arcticheat.de[/url]
Grüße
Lucy
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 1. März 2009
Wohnort: Niedersachsen
Beruf: Selbständig - Arbeitsschutz, Ergonomie, ISO 9001:2008
Hobbys: Chor, Scottish Tenor Drum, Sport, Abenteuer
BG Zugehörigkeit: VBG
Merci für Erfahrungen mit Kühlweste
danke für die Rückmeldung. Das hat mir weiter geholfen!
Ergänzung: Ich muss meine schwere Dienstkleidung ca. 5 Stunden tragen. Ein Ausziehen zwischendurch ist nicht möglich. Gerade zum Ende der Arbeit läuft mir regelmäßig der Schweiß aus dem Ärmel über die Finger auf mein Werkzeug... Schätze, dass ich deshalb mit dem Cooline- oder anderen Wasser-Modellen nicht glücklich werde.
Darüber hinaus sind die Preise sind ja unglaublich!
Für meinen nächsten Einsatz - 03. März 2012 - plane ich mich mit feuchten Handgelenkschweißbändern auszustatten. Außerdem habe ich mir Eisspray besorgt, um zu experimentieren. Den könnte ich unmittelbar vor dem Einsatz auf die Schweißbänder auftragen. Ein Eisschrank wäre ansonsten natürlich klasse. Gibt`s dort jedoch nicht...
Ergonomiecampus
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 2. Februar 2010
Wohnort: München
Hobbys: vieles
BG Zugehörigkeit: BG-Verkehr
auch die Weste von Dräger hält max. 3h, danach braucht die mind. 2h um wieder einsatzbereit zu werden...
Länger als 3h sind nur die Wassergekühlten.
Auf der anderen Seite stellt sich dabei auch die Frage, wenn technisch und auch von Seiten der PSA nichts machbar ist, ob man es anders organisieren könnte.
Es gibt auch Kühlmützen und Kühlbänder, auch auf Wasserbasis, schau mal unter den Link von Heatpack nach.
Grüße
Lucy
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 3. Mai 2010
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Beruf: Sicherheitsfachkraft
Hobbys: Motorrad
BG Zugehörigkeit: RCI
wir haben mit einer Kühlweste die vorher in Wasser getränkt wird Versuche gemacht.
Wurde leider von den Kollegen nicht angenommen (für die 5' zieh ich das Ding nicht an), den Test hab ich dann im Büro zu Ende geführt, kühlt so stark das ich das ding wieder ausgezogen habe, über der Stuhllehne ging das, so ab und zu mal zum anlehnen.
Kühlt aber sehr gut >12h.
Bei Fragen zum Hersteller PN.
Glück hat auf die Dauer doch nur der Tüchtige - Moltke-
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 1. März 2009
Wohnort: Niedersachsen
Beruf: Selbständig - Arbeitsschutz, Ergonomie, ISO 9001:2008
Hobbys: Chor, Scottish Tenor Drum, Sport, Abenteuer
BG Zugehörigkeit: VBG
Kühlung in Sicht
Es hilft nichts, ich müsste eine solche Weste unter Feldbedingungen erproben können. Michael, ich bin gespannt auf Deine Rückmeldung - habe Dir eine PN geschickt. Ansonsten habe ich ja einen Plan B mit Eisspray und so... mit dabei.
Ergonomiecampus
Ähnliche Themen
-
Brandschutz Allgemein »-
[Diskussion] Feuerlöschspray im Betrieb
(8. Februar 2012, 17:20)
-
Brandschutz Allgemein »-
[Frage] kostenloses Programm für die Erstellung von Fluchtwegplan / Brandwegplan
(18. Januar 2012, 17:45)
-
Gefahr und Biologische Stoffe »-
[Frage] Was ist "kühl" lagern ?
(26. Oktober 2009, 11:55)




